Islam - Was sagt der Koran zum finanziellen Reichtum?

3 Antworten

Es ist nicht verboten als Muslim reich zu sein.

Denn aller Reichtum, den wir Menschen hier haben ist nichts weiter las Nießbrauch für eine bestimmte Zeit.

Allah sagt im Koran, dass alles Reichtum Allah gehört.

Eine Vorschrift im Islam ist es Zakat und Sadaqa (Almosen) zu geben.

Einer der 5 Säulen des Islams ist es 25% seines Einkommens zu spenden. Das heißt: Je reicher du bist, desto mehr musst du spenden.

Abgesehen davon ist es untersagt Geld zu horten. Das heißt: Du darfst nur begrenzt Gold besitzen (als Mann. Die Frau darf als Absicherung so viel Gold haben, wie sie will) und wenn man viel Geld besitzt muss man mit dem Geld arbeiten. Sprich: Unternehmen gründen oder in Unternehmen investieren, um Arbeitsplätze zu schaffen, um ebenfalls den Armen zu helfen. Somit benötigen die Armen keine Spenden mehr, weil sie Arbeit haben und diese können dann wiederum auch spenden.

Man darf nicht prahlen. Außerdem ist der finanzielle Reichtum nicht wichtig, da diese Dunya nur eine Prüfung ist und Reichtum dich nicht in das Paradies führt