Islam - entscheidet sich ein Muslim wirklich von Herzen oder weil er Angst vor der Sünde hat?

11 Antworten

Ein Mensch "entscheidet" sich für eine Religion weil es die Umwelt bzw. die Eltern so für ihn/sie entscheiden bzw. fordern. Freier Wille ist da nicht im Spiel. Ausgenommen die die sich als Erwachsene zu irgendwas bekennen, aber auch da kann man fast immer den Druck der Umwelt wahrnehmen.

dealton04
Beitragsersteller

Aber das ist ja in vielen Bereichen des Lebens so nicht nur im Bezug auf die Religion. Auch Bereiche wie Politik, Wirtschaftssystem etc. wirken sich doch auf den "freien" Willen aus. Wo sind wir dann eigentlich noch Individuen?

maxim65  06.06.2016, 13:14
@dealton04

Nun erstens ging es gerade um Religion und um nichts anderes. Aber bei allen anderen Themen die du ansprichst  habe ich die Chance mir das Wissen von dort zu holen wo ich es will, kann mir eine eigene Meinung bilden und daraus meine Schlüsse ziehen und danach handeln. Das alles kann ich z.b. im Islam nicht. Nicht mal ansatzweise ohne mit erheblichen Konsequenzen u.u. für mein Leib und Leben zu rechnen.

Wie gesagt , wenn man nicht gerade in Nordkorea lebt hat  man schon einen freien Willen. Zumindest deutlich grössere Freiheitsgrade als bei einer Religion.

dealton04
Beitragsersteller
@maxim65

Das bildest du dir meiner Meinung nach nur ein. Wir werden so stark durch unsere Umwelt beeinflusst, dass wir selbst. in unserer Informationsquellenauswahl stark eingeschränkt werden (vgl. Medien,welche staatlich überwacht werden(Internet kann auch dazugehören), Mitmenschen, wie z.B. Lehrer oder Familie, die dir Doktrine auferzwingen). Dein Leib und Leben wird in vielen Staaten auch nicht verschont ( Todesstrafe selbst im"Vorbildland" USA), insbesondere wie du schon erwähntest Korea, die haben Zustände jenseits von Gut und Böse ( z.B. Disziplin in absurd hohem Maße -> Friseure werden wie Soldaten ausgebildet). Das mit der freien Meinungsbildung kannst du denke ich so einfach sagen, weil du in Deutschland lebst. Leider siehts in Teilen der Welt ganz anders aus.

maxim65  07.06.2016, 08:25
@dealton04

Natürlich werden wir von der Umweltt beeinflusst. Das bestreitet doch niemand. Und trotzdem bin ich frei mir die Infoquelle zu suchen dir mir passt. Egal was es ist. Du ppostulierst hier was was so niicht haltbar ist. Staatlich kontrollierte Medien und derglleichen.Du weisst  gar nicht was das heisst.  Todesstrafe in den USA z.B. gibt es nicht weil man von der Staatsdoktrie abweicht. Du bist am konstruieren von irgendwelchen Vorwürfen die so nicht zutreffen und dem eigentllichen Thema nicht im geringsten gerecht werden.

Nein. Es gibt die Hölle ja. Die Ungläubigen werden damit gewant, ja. Aber es gibt auch das Paradies, das der Koran den Gläubigen verkündet. Und weißt du das was das Höchste ist, was man erreichen kann? Das Paradies? Nein! Es gibt etwas höheres als ins Paradies zu gelangen: Was sagt der Koran?

Allah hat den gläubigen Männern und Frauen Gärten versprochen, durcheilt von Bächen, ewig darin zu bleiben, und gute Wohnungen in den Gärten Edens. Wohlgefallen von Allah ist aber (noch) größer. Das ist der großartige Erfolg. 9:72

Wir streben nach dem Wohlgefallen Gottes bzw. Barmherzigkeit Gottes bzw. wir wollen uns somit vor der Hölle bewahren. Oder gibt es eine andere Macht, die du kennst, die jemanden aus dem Höllenfeuer retten könnte? Oder kennst du eine größere Barmherzigkeit als Gottes Barmherzigkeit? Hast du dich selbst erschaffen? Oder haben die Menschen die Erde und den Himmel erschaffen? Oder kannst du dem Tod irgendwie entrinnen? Die Rückkehr ist zu Gott. Ob du willst oder nicht....

Esselamu alejkum
Die Schritte eines Muslims sind :
Zuerst der "Islam " das bedeutet du befolgst die 5 Säulen des Islams und glaubst daran das es Allah s.w.t gibt und er über dich richten wird .
Der nächste Schritt ist Iman ( der Glaube ) dies ist der Punkt an dem es vom Herzen kommt und zu diesem Punkt gelangt man in dem Mann betet und seine restlichen Pflichten als Muslim erfüllt .
Der letzte Punkt ist "Ihsan " das bedeutet das du Allah s.w.t so anbetest als ob du ihn sehen würdest und auch wenn du ihn nicht siehst sieht er dich .
Das ist dir an diesem Punkt völlig bewusst , an diesem Punkt sind die wenigsten Muslime heute und es ist sehr schwer dort hin zu gelangen .
Das heißt fang erstmal damit an alles zu praktizieren der Rest wird von Allah s.w.t kommen .
Möge Allah s.w.t dir helfen .

Alle religiösen Menschen haben Angst vor einer virtuellen Macht die sie Gott nennen....

du musst dich garnicht für einen der götter entscheiden. den göttern ist es egal ob jemand an sie glaubt

AntwortMarkus  06.06.2016, 12:46

Es gibt nur den einen Gott

martinzuhause  06.06.2016, 12:47
@AntwortMarkus

das glaubst du nur. ich kenne da mehrere persönlich. also ist es eindeutig das du dich da geirrt hast