Irre ich o ist es total aus der Mode grkommen, dass man in Gasthäusern übernachten kann?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibt es heute auch noch, eher auf dem Land. In der Stadt ist es oft so, dass nur das Erdgeschoß als Gaststätte genutzt wird und oft auch nur gemietet bzw. gepachtet ist. Auf den Dörfern gehören die Gaststätten bzw. das ganze Gebäude oft noch der Familie des Betreibers. Da gibt es die Möglichkeit auch Fremdenzimmer zu vermieten. "Zimmer frei" steht dann auch auf einem Schild an der Gaststätte.

Es gibt deutlich weniger Gasthäuser mit Übernachtungsmöglichkeit.

Das liegt zu einem großen Teil daran, dass die Reisemethoden sich geändert haben. Das Reisen geht heute deutlich schneller als früher und auf anderen Wegen. Man ist nicht mehr in der Kutsche unterwegs und möchte möglichst weit kommen, aber vor der Dämmerung noch im nächsten Dorf eine Übernachtungsmöglichkeit finden. Eine Übernachtung auf der Reise wird immer seltener und kommt oft sitzend im Flugzeug, im Zug, im Auto auf dem Raststättenparkplatz vor.

Die Ansprüche haben sich verändert. Heute wünschen sich viele ein Hotel oder eine Ferienwohnung. Hotels sind aus der dörflichen Landschaft weitgehend verschwunden.

Der Rucksacktourismus ist auch zurückgegangen.

Es gibt aber immernoch Gasthöfe und Pensionen, grade in klassischen Tourismusgebieten.

Es gibt immer noch genügend Gasthäuser, die auch Übernachtungen anbieten. Und viele andere eben, die das nicht anbieten. So wie früher, wo ein "Gasthof zur Post" auch immer eine Übernachtung für Reisende angeboten hat, gibt es wohl nicht mehr ganz so häufig. Diese Gasthäuser standen entlang der Hauptreiserouten der Postkutsche und haben den Reisenden und ihren Fahrern bzw den Pferden eine Übernachtung mit Essen angeboten :-)

Es gibt immer noch einige Gasthöfe mit angeschlossener Pension. Weniger in den Städten, aber mehr auf dem Land.