Irisches Lied zum tanzen?
Und zwar hab ich gestern ein Video auf yt gesehen mit einem irischen Lied wo eine Frau dazu so Stepptanz mäßig getanzt hat. Es hatte immer wieder die gleiche Melodie war sehr einfach und kein Text. Es ist auch sehr bekannt glaube ich hat jemand Tips welches es hewesen sein kann es ist sehr berühmt
1 Antwort
Da Irish Dancing einen großen Hype durch Riverdance und später Lord of the Dance bekommen hat, vermutlich irgendwas da draus.
Da viele Youtube-Videos interessanterweise auf Youtube verfügbar sind, aber hier auf Gutefrage als nicht verfügbar angezeigt werden, such doch mal bei Google nach Riverdance Solo und vielleicht ist es schon genau der erste Treffer.
Kleiner Tipp generell: Zwei Arten von irischer Musik werden fürs Irish Dancing gerne genommen. Jigs und Reels. Die Tänze dazu sind etwas unterschiedlich, leider können viele Amateure das nicht unterscheiden und tanzen zielsicher falsch ;-) Aber Jig und Reel können auch passende Suchbegriffe sein, wenn du solche Musik generell suchst.
Falls dich dieser Tanzstil interessiert und du es selbst lernen willst (leider in Deutschland sehr schwer zu finden, vermutlich wären da eher Youtube-Tutorials angesagt, auch wenn ich da mit Null Erfahrung nie viel von halte), zum Anfang tanzt man eher Softshoe, die sind ähnlich wie Ballett-/Jazzschläppchen (und genau solche reichen auch, wenn du keine Irish Softshoes bekommst). Sobald du einigermaßen taktsicher bist (weil sonst hört es sich echt grausam an) kommen die Hardshoes, die eine harte Fiberglas-Sohle (keine Metallplatten wie US Tap-Shoes) haben und damit die Klackgeräusche erzeugen und es mit der Plattform auch ermöglichen, kurz, ähnlich wie im Ballett auf Spitzenschuhen, nur nicht ganz so lange und stabil, auf Spitze zu gehen. Und wenn du mal in Irland bist und eine Band im Pub spielt: Fange nicht unaufgefordert an, zu tanzen, das mögen die Bands in der Regel nicht.