Irgendwelche guten Schreibplattformen?

2 Antworten

Ich nutze neben Wattpad nur Fanfiktion.de. Viele meinen ja, das wäre nur für Fanfictions, aber das ist es nicht. Auf der Startseite findest du zwei Kategorien: "Fanfiktion" und "Freie Arbeiten". Dort kannst du sogar nochmal zwischen "Poesie", "Projekte" und "Prosa" wählen.

Die Vor- und Nachteile an Fanfiktion.de: Die Schreibenden sowie die Leserschaft sind im Durchschnitt etwas älter und je nach Themenbereich auch anspruchsvoller als auf Wattpad. Reviews kann man nicht mitten in der Story schreiben, sondern man muss dafür eine extra Seite aufrufen, was einerseits zu weniger Reviews führt, aber eben auch zu längeren, ausführlicheren Rückmeldungen.

So, genug zu Fanfiktion :)

Ich nutze diese beiden Alternativen zwar nicht aktiv, möchte sie aber trotzdem mal aufzählen:

Belletristica ist Wattpad vom Aufbau her recht ähnlich, aber es gibt noch viel mehr Chatmöglichkeiten, um sich auszutauschen und zu helfen. Alles hat so einen leichten "Fantasy Touch", aber du kannst natürlich alle Genres veröffentlichen und lesen ^^

Dann gibt es noch Sweek, eine europäische Variante von Wattpad. Ich habe keinerlei Erfahrung damit, aber ich kenne eine Autorin von Wattpad, die dort ebenfalls angemeldet ist, bei einem der Wettbewerbe entdeckt wurde und eins ihrer Bücher an einen Verlag bringen konnte. Es ist Wattpad also ziemlich ähnlich, aber vielleicht magst du es ja sogar lieber, wenn du es dir mal angesehen hast :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und schreibe gerne