IQ-Test?

3 Antworten

Das kommt darauf an.

Viele überdurchschnittlich intelligente oder hochbegabte Menschen haben vielseitige Probleme, die man auf den ersten Blick nicht mit der Intelligenz in Verbindung bringt.

ZB haben sie öfter Probleme mit einfachen Dingen, weil ihr Gehirn gar nicht so "primitiv" arbeiten kann. Oder soziale Probleme, weil sie sich oft unverstanden fühlen, da sie eben anders denken und eine andere Sicht auf viele Dinge haben, als durchschnittlich intelligente Menschen.

Wenn man dann durch den Test bestätigt bekommt, dass man sehr schlau ist, kann man die Probleme besser verstehen und einordnen.

Leider ist es aber nicht so einfach, das dann auch zB in der Schule, auf der Arbeit oder im Bekanntenkreis anzusprechen, da viele Leute blöd auf sowas reagieren, es wird einem Arroganz unterstellt, oder man würde sich für was Besseres halten, usw. Das kann ganz schön nervig sein.

Mit der Zeit lernt man damit umzugehen.

Wenn Du einfach nur neugierig bist, was Dein Gehirn leisten kann, kannst Du natürlich auch so einen Test machen.

Es empfiehlt sich, an 2 Tagen zu testen, da wir nicht jeden Tag gleich fit sind und Stress, mangelnde Konzentration oder schlechter Schlaf das Ergebnis teilweise beeinflussen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LukasM25
Fragesteller

Vielen Dank! :)

BellaItalia786  10.08.2023, 12:34
@LukasM25

Gerne. Ich war übrigens in der Schule auch schlecht bzw langsam in Mathe. Mittlerweile erkläre ich meinen Kindern die Dinge, an denen ich im Matheunterricht verzweifelt bin, ohne nachzuschlagen. Ich kann überhaupt nicht mehr verstehen, was ich daran schwierig fand. Vielleicht brauchst Du auch etwas Zeit.

Einem im Internet - null.

brauchst du ihn für irgendwas von einem Psychologen, kann es sich lohnen. Aber einfach so um die Zahl zu wissen… bringt nix. Mich nerven sogar die Leute, die sagen, dass sie wert x erreicht haben.

LukasM25
Fragesteller

Ich will halt wissen ob ich schlau bin oder dumm. Zum Beispiel habe ich gute Noten, außer in Mathe. In Mathe bin ich einer der schlechtesten 👀

Missy274  10.08.2023, 12:07
@LukasM25

Dann hast du halt keine Präferenz in diesem Bereich. Und? Das bringt dir auch nix, außer dem Rat, dass du keinen höheren mathematischen Beruf erlernen solltest…

woran hapert es denn? Hast du kein Bezug zu zahlen und es hapert an der Umsetzung? Dann würd ich eher auf Dyskalkulie tippen. Auch mit einem hohen iq möglich. Daher würd ich mich eher dort testen als den iq.

LukasM25
Fragesteller
@Missy274

Ich glaube in erster Linie happert es daran, dass ich echt langsam bin. Deshalb war ich in der Mittelschule auch viel besser in Mathe, weil man dort nicht so schnell sein musste 💁‍♂️

Ob es sich lohnt, kommt drauf an wofür Du ihn machst.