IPv6 zu IPv4 machen?

6 Antworten

Also wenn du im Privaten Netz bist, hast du in der Regel eine oder mehrere IPv6 Adressen und eine IPv4 Adresse.

Und eine IPv6 Adresse zu einer IPv4 Adresse zu konvertieren geht nicht, falls du das meinst..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nee... eine IPv6 Adresse ist ja keine "Ableitung" oder erweiterung einer IPv4 Adresse.

Man bekommt beide zugewiesen. Und sie haben im Grunde keine Verbindung zueinander.

JaJayJa
Beitragsersteller

Noch ne Frage: Wenn ich mit nem Grabify Link versuche die IP von Leuten zu bekommen, wieso wird dann bei manchen die IP als IPv4 angezeigt und bei manchen als IPv6?

Tuehpi  03.04.2020, 11:22
@JaJayJa

Weil noch nicht komplett auf IPv6 umgestellt wurde, und so mancher noch "nur" mit einer externen IPv4 unterwegs ist. Wohingegen manche bereits beides nutzen, und wenn eine IPv6 basierte Verbindung angeboten wird, wird die auch wahrgenommen.

Oder irgendwelche anderen seltsamen Gründe die ich nicht kenne :)

Meine Fritzbox sagt mir, ich habe beides. Mach ich nen IP check ala https://test-ipv6.com/ finden die Seiten bei mir keine IPv6 .¯\_(ツ)_/¯

Könnte aber auch an meiner Hardware liegen. Ist gerade ein ziemlich zugenageltes Corporate device.

Tuehpi  03.04.2020, 11:28
@Tuehpi

Edit: Ja, lag am Gerät. Auf dem privaten Laptop zeigt er auch die IPv6.

Wieder was gelernt.

Spiderpig42  03.04.2020, 11:33
@JaJayJa

Die Domain grabify.link ist nur über IPv4 erreichbar. Folglich kann es eigentlich gar nicht sein, dass bei manchen Leuten eine IPv6 Adresse angezeigt wird.

Tuehpi  03.04.2020, 11:34
@Spiderpig42

Die Fähigkeiten der eigentlich Seite müssen aber nicht mit dem übereinstimmen was hinterher die Honeypot Links können.

IPv6 sieht vor, dass man die letzten 4 Byte in der herkömmlichen IPv4 Weise aufschreiben darf.

::ffff:127.0.0.1 ist also eine gültige IPv6 Adresse!
Aber direkt unwandelbar sind sie nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

Du kannst einem Gerät mit einer IPv6-Adresse eine IPv4-Adresse zuweisen. Konvertieren geht nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Guten Morgen, dies ist schon rechnerisch nicht möglich, denn die Adressen sind wie folgt:

  • Bei IPv4 32 Bits
  • Bei Pv6 128 Bits

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bleib gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)