IPS, TN oder VA welches der drei ist fürs zocken mehr geeignet bzw. macht mehr spaß?

4 Antworten

Ich nenne nun Nachfolgend alle (relevanten) Vor und Nachteile der Panels

TN Panel:
Ist ein recht günstig herzustellendes Panel. Vorteilhaft sind hier oft die Helligkeit und die geringen reaktionszeiten. Farben, Kontraste und Blickwinkel sind aber schlechter als bei anderen Panels.

IPS Panel:
Das IPS Panel ist aufwendiger zu produzieren. Ein IPS Panel ist je nach Preisbereich des Bildschirms auch Hell genug, hat dafür aber wesentlich bessere Kontraste, Farben, Blickwinkelstabilität. Dafür oft leider schlechtere Reaktionszeiten. (Inzwischen nicht mehr Drastisch der Unterschied)

VA Panel:
Vereint alle negativen aspekte beider Technologien. Aus meiner sicht Keine Option. Never.

Was ist nun das geeignetste für dich?

Das kommt darauf an, was genau du vor hast. Bei Bildschirmen kommt es wirklich sehr darauf an, was du gedenkst auszugeben. Ein TN Panel (bereich 500€) wird ein IPS Panel (bereich 120€) mit sicherheit ziemlich alt aussehen lassen.
Nimmt man beide auf die gleiche Preisstufe, sieht IPS bedeutend besser aus.

Viele IPS/TN Panels bieten inzwischen 120hz und mehr. Ist bei TN aber einfacher umzusetzen und desswegen insgesamt etwas günstiger.

Zockst du Shooter?
Dann sind 120hz oder mehr und ein Panel mit weniger als 2ms Reaktionszeit das richtige. Außerdem wäre es ratsam ein Monitor zu haben der Free oder G-Sync unterstützt und Ghosting verhindert.

Zockst du Lol oder Anno etc?
Dann ist das IPS Panel wohl besser geeignet. Auch wenn hier die Reaktionszeit vermutlich 4ms oder mehr beträgt.

Schnelle Bewegungen = auf weniger reaktionszeit und mehr hz setzen. Dafür eventuell auf das schöne Bild verzichten.

Multimedia und Strategiespiele = da ist schönes bild einfach wichtiger :)

Bei Bildschirmen zu beachten: 4k ist toll huii undso.. aber nicht immer nötig. Alle Bildschirme bis 24zoll sind mit FullHD in der regel scharf genug. Bis 27 Zoll sollte man WQHD in betracht ziehen.. ab 27 zoll aufwärts ist es Ratsam mindestens WQHD zu nutzen.. ab 30zoll auf jedenfall QHD.

Bedenke: Je höher deine Auflösung, je mehr Bildpunkte muss deine Grafikkarte berechnen. das kann zu Leistungseinbußen führen.

schneeundso2
Beitragsersteller

WOOHOHOWWW DANKÖÖÖÖ!

schneeundso2
Beitragsersteller
@TheLouh

Ich bin auf der Suche nach einem Gaming Monitor, und werde mir die Asus reihe kaufen ASUS VG27AQ weil IPS Panel besser ist wie du es beschreibst. Ich hoffe nur 4ms ist nicht so schlimm.

TheLouh  22.09.2020, 01:18
@schneeundso2

Was hast du denn vor zu suchten? Was hast du jetzt für ein Bildschirm?

Du willst viel Geld ausgeben.. lass uns darüber nochmal sprechen.. schreibst mir ne pn?

schneeundso2
Beitragsersteller
@TheLouh

Ich habe es gerade gekauft xd ASUS VG27AQ. Ich habe ein 100 Euro billig monitor, und dafür eine leistungsstarke Grafikkarte sowie andere Hardware welches mir insgesamt 1,4k gekostet hat. Mein Monitor habe ich seit mehreren Jahren und möchte jetzt ne neue kaufen, die obere von Asus ist recht gut.

Nur war ich mir nicht sicher wegen dem Panel aber wie du es mir beschrieben hast soll er ja gut sein. Ich habe gehört das IPS Panel gut sein soll, ich wollte nur quasi eine Bestätigung dass das so ist.

TheLouh  22.09.2020, 01:24
@schneeundso2

Okidoki :)

Da du noch die möglichkeit hättest den Bestellvorgang abzubrechen - schau dir doch mal 21:9 bildschirme an. Ist nice ;)

schneeundso2
Beitragsersteller

Ich habe 4 ms Reaktionszeit, ist das schlimm? ASUS VG27AQ

jort93  22.09.2020, 01:36

Naja, VA Panels haben einen viel höheren Kontrast als IPS panels, oft doppelt oder mehr. Und der Kontrast ist bei IPS meist nicht viele besser als bei TN Panels.

TheLouh  22.09.2020, 02:45
@jort93

du sprichst hier von dem Dynamischen Kontrast.. der ist sowieso zu vernachlässigen :)

der Kontrast (vorallem schwarzwert zu weißwert) ist bei ips um ein vielfaches besser als bei tn..

jort93  22.09.2020, 02:57
@TheLouh

Nein, ich spreche von normalem Kontrast. Dynamischer Kontrast ist nur Marketing

VN Panels haben einen viel höheren Kontrast als IPS Panels.

Bei IPS Panels ist 1000:1 üblich. Bei VA Panels ist 2500:1 der Standard, aber du kannst bis zu 4000:1 bekommen.

TN Panels haben meistens auch 1000:1.

jort93  22.09.2020, 03:06
@jort93

Also, wenn ich auf Geizhals gucke haben 457 von 502 TN Panels 1000:1 Kontrast (ein einzelner hat 2500:1).

Von 1133 IPS Panels haben 1116 1000:1 Kontrast. Nur eine Handvoll hat mehr.

Von 386 VA Panels haben 363 2500:1 oder mehr.

An VA panels kommt vom Kontrast nur OLED ran, und das ist ja was ganz anderes.

TheLouh  22.09.2020, 03:29
@jort93

die Zahl mag das Bestätigen - die Realität sieht anders aus..

VA's sehen von den Kontrasten und Schwarzwerten her aus meiner sicht nicht besser aus als IPS Panels..

Es kommt da wirklich auf die Hochwertigkeit an..

Ich habe hier alle 3 Panels stehen.. Ein recht gutes IPS als Hauptbildschirm, ein VA (Curved) als zweitbildschirm .. und ein einfachen alten Dell mit TN.

Was Oled und Qled so leisten ist mir ebenfalls bekannt durch freunde und bekannte..

Ich würde also behaupten, dass ich da schon ein recht geschultes auge habe und sowas ganz gut beurteilen kann.. ich kann jedenfalls nur sagen, dass mich die VA Panels bislang noch nie überzeugen konnten.

jort93  22.09.2020, 03:38
@TheLouh

Naja, meiner Meinung nach sieht ein VN Panel vom Gesamteindruck in der Regel eben noch um einiges besser aus als ein TN Panel. Vielleicht nicht besser als ein IPS Panel.

TheLouh  22.09.2020, 14:20
@jort93

das mag sein - bei mir zieht das VA Panel schwarze schlieren.. das nervt mich extrem (bei 4ms Reakt.)

Aktuell würde ich ein IPS Panel nehmen.

Kontrast und Farben sind gut, und die Reaktionszeit ist okay bei modernen Panels. Auch die Viewing Angles sind gut, kannst fast 80° von der Seite raufgucken und sieht immer noch gut aus.

VA panels haben einen sehr hohen Kontrast, deutlich besser als die beiden anderen, Auch bessere farben als TN panels. Von der Reaktionszeit meist noch langsamer als IPS.

TN würde ich nur nehmen wenn du eine super schnelle Reaktionszeit willst, oder hohe Bildwiederholraten(bei 240hz gibt es nur TN Panels. TN ist aber von der Bildqualität echt deutlich schlechter als die beiden anderen.

schneeundso2
Beitragsersteller

Zwar habe ich es gerade schon gekauft, ist der gut? ASUS VG27AQ

jort93  22.09.2020, 01:42
@schneeundso2

Mit nem IPS Panel kannst du nur Schwer was falsch machen.

Kenne natürlich den Monitor speziell jetzt nicht. Ist ja auch nicht jedes IPS Panel gleich.

skiddy  22.09.2020, 08:09

Wobei man ja sagen muss, das es von Person zu Person und Spiel zu Spiel völlig unterschiedlich ist wie "viel" ms jemand bei einem Bildschirm haben möchte. Im Bezug auf VA besitzt mein Monitor 5 ms, welches meines Erachtens nach absolut normal ist (außer fürs absolute competitive Gaming)

jort93  22.09.2020, 12:03
@skiddy

Die Herstellerangaben sind immer relativ willkürlich.

Dir kann man, zumindest bei den Reaktionszeiten, eigentlich versuchlässigen. Nur wenn du mehrere Bildschirme mit der gleichen Methode testest macht das Sinn.

Klar gibt es welche die tauglich sind, aber im schnitt sind die langsamer.

Va: Guter Kontrast und Schwarzwert

IPS: schöne Farben und gute Blickwinkel

TN: niedriger Input Lag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheLouh  22.09.2020, 01:09

Und hier kommt es noch schwer auf die Preisklasse der Modelle an. Wenn man es Pauschal sagen MUSS, kann ich hier (bis auf VA) zustimmen.

Aber nur dann.. denn am ende muss man das von Bildschirm zu Bildschirm abwegen..

TN ist besser als IPS, da es meistens mit einer besseren Latenz (Verzögerung) zusammen hängt und Ghosting kein großes Problem ist.

VA kenn ich nicht.

APPLEFR34K  22.09.2020, 00:59

Du kannst nicht einfach sagen, dass TN besser als IPS ist. TN ist das günstigste und IPS das teuerste Panel und das hat seine Gründe.

TheLouh  22.09.2020, 01:08

quatsch.. maiomai..

Informier dich pls bevor du soetwas sagst ^^