iPhone 5s aus China in Deutschland nutzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich befinde mich auch in China und habe mir im Sommer bei Amazon China ein iPhone 5 gekauft. Es kam in Folie verschweißt mit zwei Siegeln mit Kontroll-Nummern und Barcodes von Amazon an, samt offizieller chinesischer Rechnung. Es funktioniert problemlos in Deutschland und im Apple-Store wurde mir auch bestätigt, dass es sich um ein Original Apple Gerät mit gleicher Garantie handelt. Apple hat glaube ich schon früh auf weltweite Kompatibilität geachtet und die iPhones mit den Mobilfunkfrequenzen 850, 900, 1800 und 1900 MHz müssten alle in USA, Europa und Asien nutzbar sein. ;-)

Die Reisefreigrenze liegt bei 430€, alles darüber bis 700€ muss mit 17,5% verzollt werden. Also ob man da wirklich spart, weiß ich nicht.

Hinzu kommt das LTE Mobilfunktnetz. Es ermöglicht eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 300 MBit pro Sekunde. Allerdings wurden speziell zwei unterschiedliche LTE-Typen des iPhones angefertigt, da weltweit verschiedene Frequenzen für den LTE-Standard verwendet werden. -> Keine Kompatibilität hier.

Ich würde es einfach hier kaufen.

JanKrohn  30.09.2013, 10:26

Bei Auslandsaufenthalt laenger als 12 Monate gibt es keine Reisefreigrenze. Dann ist der komplette persoenliche Bedarf frei.

GEickens
Beitragsersteller

Es geht mir nicht ums Sparen, sondern darum, dass ich hier in China einige Zeit leben werde und es deshalb wohl kaum in Deutschland kaufen kann. Dass es mit LTE schwierig wird, kann ich mir vorstellen, aber mir reicht eine 3G Verbindung eigentlich. Meine Frage war lediglich, ob ich das iPhone in Deutschland ohne Einschränkungen nutzen kann (abgesehen von LTE).

GSM900MHz geht auf jeden Fall auch in DE. Soweit mir bekannt hat China aber ein spezielles LTE, ob LTE dann in DE geht wage ich zu bezweifeln.

Vermutlich gibt es auch technologische Unterschiede zwischen China Mobile and Unicom.

Ich denke mal, wenn du dort keinen iPhone mit Vertrag kaufst, dann sollte das keine Probleme geben. Aber frag da besser nochmal nach. Vielleicht kann Dir die Zeitung Connect oder der Kundendienst von Apple weiterhelfen. Ansonsten warte auf andere hilfreiche Antworten hier ;)