Ipad geht bei 100% Akku aus?

3 Antworten

Ich teile mal meine Antwort zu dem Thema, da es bei den älteren IPad Generation ein häufiges Problem darstellt.

Das eigentliche Problem liegt nicht direkt am Akku, sondern viel mehr an der Spannungsversorgung des Geräts. Dieser Defekt sorgt dafür, dass das Gerät beim Vollladen sich ausschaltet. Soweit so gut, das Problem bleibt, dass man das Gerät eine gewisse Zeit nicht angeschaltet bekommt, aber es versucht zu starten. Dennoch schaltet es sich nach wenigen Sekunden wieder aus, was ein Indiz für ein Spannungsproblem ist.

Falls man es durch normals anschließen und anschalten wieder angeschaltet bekommt ist es gut, allerdings aus meiner Erfahrung dauert das Stunden und in der Winterzeit ist es fast unmöglich. Nun kommen wir zu der Winterzeit, denn das Gerät reagiert sehr gut auf Wärme, dass dann daraus resultiert, dass das Gerät besser reagiert. Warum das so ist kann ich nicht erklären, aber ich weiß das eine geringe Wärmezufuhr hilfreich ist.

Wie bekomme ist das Gerät wieder zum laufen? Ganz einfach!

(1) Schließe das Gerät (IPad) an dein Netzteil an und am Besten das Netzteil das für das Gerät geeignet ist, also sprich für das IPad das große Netzteil mit mehr W-Leistung.

(2) Lege das Gerät auf eine Warmefläche z.B einer Heizung aber lege unter das Gerät etwas drunter z.B ein kleines Handtuch, damit der Akku nicht darunter sonderlich leidet, denn dieser verträgt keine Hitze.

(3) Lasse das Gerät einige Minuten warm werden und versuche es nun (angeschlossen!) zu starten. Wenn du es gestartet hast, kannst du am Besten eine App wie wenig Leistung zieht wie z.B. Youtube starten. Es ist normal das es mehrere Versuche bedarf aber es ist hilfreich.

(4) Das Gerät sollte dann für mindestens 10 Minuten warm gehalten werden. Wenn es kurzzeitig wieder kälter wird, geht das Gerät wieder aus. Wenn die Zeit abgelaufen ist, kannst du nach eigenem Ermessen das Ladekabel abschließen. Es dauert nun bis zu einer Stunde bis der Akku sich von selbst auf 99% runter "schaltet". Es wichtig, dass man währenddessen nicht die Wärmezufuhr stoppt, nicht erneut lädt oder großartig benutzt.

Ich weise darauf hin, dass dieser Prozess ein Risiko für ein Geräteschaden oder Brand darstellen kann. Es ist wichtig, dass man das Gerät nicht zu heiß laufen lässt und beaufsichtig, dann sollte alles klappen. Ich hafte/gerantiere für nichts, aber ich teile diesen Beitrag von meiner Erfahrung, weil mein IPad Air 2 das selbe Problem hat. Wenn es doch geklappt hat, dann achte in Zukunft, dass es nicht über 90% lädt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Hey,

Der Akku ist vermutlich defekt. Am besten bringst du das Gerät zu einem Apple Store oder schickst es ein. Davon aber mal ganz abgesehen ist es nicht empfehlenswert, das Gerät über Nacht aufzuladen, es sei denn, die Option „Optimiertes Laden“ ist aktiviert.

Viele Grüße :-)

MrDog

Ich habe seit ca. einem Jahr das gleiche Problem bei einem iPad Pro 1. Gen. Der Akku hat noch 75% der Originalkapazität und der Hinweis das Gerät zu Apple zu bringen, würde mich wahrscheinlich einige hundert Euro für einen neuen Akku kosten. Das lohnt sich nicht mehr bei so einem alten Gerät.

Bei mir funktioniert folgende Vorgehensweise:

  1. iPad am Ladekabel starten
  2. wenn es läuft, in den Batterieeinstellungen den Stromsparmodus aktivieren
  3. Bildschirmhelligkeit auf Minimum einstellen
  4. eine Leseapp (ich benutze die Tageszeitung) starten und beliebige Seite anzeigen
  5. nun das Kabel entfernen und den Bildschirm regelmäßig antippen, damit er aktiv bleibt (bei minimaler Helligkeit)
  6. keine andere App starten oder Hintergrundaktivitäten starten: etwas zu viel Stromverbrauch lässt das iPad sonst wieder automatisch abschalten und das Spiel beginnt von vorne
  7. nach einigen Minuten - meistens sind 10 Minuten ausreichend - kann die Bildschirmhelligkeit in kleinen Schritten alle paar Minuten etwas hochgeregelt werden; sollte es dann weiterlaufen, kann man den Stromsparmodus wieder deaktivieren.

Wichtig: wird das Ladekabel vor Erreichen von 100% Aufladung abgezogen, gibt es bei mir keinerlei Probleme. Also versuche ich es nicht mehr voll aufzuladen. Das gelingt mir leider nicht immer und deshalb muss ich die Schritte oben doch noch ab und zu selbst durchlaufen. Funktioniert bei mir bis heute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung