Ipad für Studium?
Hallo,
Da mein Studium im April startet, bin ich auf der Suche nach einem Ipad, welches sich am besten zum mitschreiben/lernen etc. lohnt.
Ich weiß ungefähr wie teuer die Geräte sind, bin mir aber nicht sicher was sich am meisten lohnt.
Ich würde liebend gerne unter 800-900 Euro bleiben, auch wenn die teureren Modelle um Welten besser sind.
Welche Ipads lohnen sich da am meisten und vor allem, welche sind am besten für das Studium?
Danke
3 Antworten
Der Apple Pencil ist die wichtigste Funktion vom iPad für das Studium. Die Funktion unterstützen alle iPads.
Das normale iPad 10. Generation würde den Job auch erledigen. Da das Gerät schon 2,5 Jahre alt ist, würde ich es eher nicht mehr kaufen. Ein Nachfolger gibt es aktuell noch nicht.
Auch wenn das iPad Mini den Apple Pencil unterstützt, würde ich es wegen der kleinen Größe nicht nutzen wollen.
Ich würde dir das aktuelle iPad Air empfehlen. Du könntest noch zwischen 11" und 13" Größe wählen.
Ich habe mich bei meinem M2 iPad Pro für die 11" Variante enschieden, da es günstiger ist (größerer Aufpreis als beim Air) und mir die 13" auch etwas zu groß und schwer vorkamen. Ich habe auch noch ein MacBook im Einsatz.
Wenn man kein MacBook bzw. Laptop dazu hazu nutzt, könnten 13" doch wieder Sinn ergeben.
Als Zubehör solltest du dir auf jeden Fall ein Apple Pencil Pro (passend für das Air) anlegen. Eine Tastatür Hülle bzw. allgemein eine Bluetooth Tastatur könnte auch eine Betrachtung Wert sein, wenn ein Laptop fehlt.
Apple bietet auch ein Bildungsrabatt für Studenten an. Zum Wintersemester wird es bestimmt wieder die Gratis Apple Pencil Aktion geben. Beachte, dass die Preise trotz Bildungsrabatte noch teurer als der freie Markt sein können.
Kommt drauf an was du studierst. Einfach mitschreiben und Arbeitsblätter bearbeiten und im Internet Recherche würde auch mit einem einfachen iPad mit Stift gehen.
(da kommst du locker mit 500€ incl. Stift hin)
Grafik und Design würde ich aber ein Air oder noch besser ein Pro empfehlen.
Das Pro kann ein PC oder Laptop ersetzen (Maus und Tastatur muss nicht von Apple sein - die gehen auch günstig- Bluetooth verbinden geht fast immer)
Es wäre gar kein Problem ein gutes gebrauchtes zu nutzen
Für eins 2-3 Jahre zahlst du je nach Speicher 700- 1000€
An sich reicht das iPad der 10. Generation völlig aus. Es gibt den USB-C-Anschluss, der Apple Pencil USB-C ist auch kompatibel (lädt aber nicht am iPad) und man hat halt ein iPad.
Das iPad Air ist definitiv auch noch im Preisrahmen, es gibt Apple Intelligence (im Prinzip eine schlauere Siri mit Chat-GPT), ist größer und der besagte Apple Pencil (in diesem Fall 2. Generation) lädt auch am iPad. Außerdem ist auch der M2-Chip verbaut.
Wenn du aber nur lernen und schreiben willst, ist das iPad 10 (oder sogar älter?) die bessere Wahl. Du kannst die iPads hier vergleichen:
https://www.apple.com/de/ipad/compare/?modelList=ipad-air-11-m2,ipad-10th-ge