iPad für Psychologie Studium?
Hallo zusammen,
noch bin ich Schüler an einem Gymnasium und mache bald mein mündliches Abitur. Ich möchte mir bald einen Computer bzw. ein iPad anschaffen, da ich einen alten von jemand anderem bekommen habe, um im Homeschooling alles ordentlich machen zu können. Fürs Studium und generell möchte ich aber im etwas Gutes investieren.
Beim iPad gefällt mir vor allem, dass ich handschriftlich mitschreiben könnte und mir so meine Lernzettel anlegen könnte. Ich bin etwas chaotisch, wenn ich auf Papier schreibe, daher gefällt mir, dass ich beim iPad später noch Dinge verändern und einfügen könnte und das Ganze durch Bilder oder Zeichnungen anschaulicher machen könnte.
Ich bin mir allerdings unsicher, ob ein iPad reicht und es stört mich ein wenig, dass auf einem externer Bildschirm das iPad nur gespiegelt wird (vielleicht lässt sich das ja aber anders regeln.?). Mir für den Schreibtisch zuhause eine Stütze für das iPad und eine Tastatur zu kaufen, sollte nicht da Problem sein. Aber reicht das iPad für alle Programme, die man im Psychologie Studium braucht ?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)
2 Antworten
In beinahe jedem Studium ist ein Computer unumgänglich, ein iPad bzw. Tablet allein reicht da nicht wirklich aus.
Optimal wäre ein Convertible, also ein (im Vergleich zum iPad) leistungsstarker Laptop, dessen Bildschirm sich um 360° drehen/umklappen und als Tablet verwenden lässt. Ist mit z.B. 15 Zoll auch weitaus größer als ein iPad, kann hilfreich sein bei Mitschriften etc.
Kann dir das HP Envy x360 empfehlen. Bestes Notebook bzw. Convertible das ich hatte und ist (in Anbetracht der hohen Leistung und der Features) auch nicht zu teuer.
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=2K4J7EA&opt=ABD&sel=NTB oder https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=189M9EA&opt=ABD&sel=NTB
Wenn es günstiger sein soll, könntest du ein 13 Zoll Modell nehmen oder ein HP Pavilion x360, ist auch ziemlich gut.
Ich würde ein Microsoft Surface empfehlen. Die haben auch ein Touch display, beigelegte Tastatur und dazu ein richtiges Betriebssystem. Wenn es unbedingt die Apple-Welt sein soll wäre ich eher für einen Mac als ein IPad.
Ein Kommilitone hat so ein Surface Pro 2in1 und ist ziemlich zufrieden. Abgeschmiert ist es in meinem dasein nie. Einen normalen Unitag hat der Akku auch immer überlebt. Ein IPad würde ich aber definitiv vermeiden, da es eher ein größeres Handy, als ein Arbeitsmittel ist.
Ein Surface hatte ich tatsächlich auch schon mal im Blick. Allerdings soll weder die Akkulaufzeit noch der Stift sonderlich gut sein. Und ich bin bei Microsoft etwas skeptisch, da es öfter abschmiert (zumindest war das bei meinen Versionen oft so). Hast du eigene Erfahrungen mit dem Surface ?