iPad Air kompatibel mit procreate?

1 Antwort

Welches iPad? Das iPad Air A gibt’s nicht.

Oh, doch gibt es. Das ist das iPad Air 1. leider ist es schon 11 Jahre alt und deshalb ist es nicht kompatibel.

Ich würde das iPad zurückgeben, wenn möglich, und mir dann das iPad 6. Generation in 32 GB zulegen. Das ist zwar mit 150€ nicht gerade billig, unterstütz aber Procreate, das neuste iPadOS 17 Update sowie den Apple Pencil. All das unterstütz dein aktuelles iPad leider nicht. Eine Möglichkeit, das zu Umgehen ist mir aber leider auch nicht bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NotUWUGirl69
Beitragsersteller

Omg dankee🙏

HeinzHubert  30.07.2024, 20:44

Ich würde definitiv kein Gerät kaufen, was älter als 2 Jahre ist! Das kostet dann mehr, läßt sich aber auch deutlich länger nutzen.

Das iPad 6 wird von iPadOS 18 nicht mehr unterstützt. Das lohnt sich einfach nicht!

N9282  31.07.2024, 15:56
@HeinzHubert

Hallo! Ich verstehe dich ja, aber wenn man wie die Person nicht jetzt bsw. den Taschenrechner von iPadOS 18 braucht, sondern nur den Apple Pencil und Procreate. Das ist das günstigste Gerät, was dafür mehr als ausreichend ist. Und iPadOS 17 wird auch noch einige Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt werden.LG

HeinzHubert  31.07.2024, 16:13
@N9282

Auf Versorgung mit Sicherheitupdates würde ich mich auf keinen Fall verlassen! Das ist eine freiwillige Leistung von Apple, die sie jederzeit einstellen können oder für eine OS Version auch gar nicht anbieten.

Dazu kommt, das gerade Apps wie Procreate immer die Möglichkeiten des neuesten OS nutzen und man bei einem alten Gerät diese dann nicht nutzen kann, weil das alte OS das nicht kann oder weil die App nach einem Update die OS Version nicht mehr untersützt.

N9282  01.08.2024, 08:52
@HeinzHubert

Es war aber bisher immer so. Ich wüsste nicht, wieso sie das so plötzlich abstellen sollten. Wenn man kein besonders großes Budget hat, geht das. Ich habe selber iPadOS 15 verwendet und selbst da geht Procreate. (Sicherheitsupdate man dort letztens auch)

NotUWUGirl69
Beitragsersteller

das a 1474 ist die modellnummer