Inwiefern kann der Käufer bei Kleinanzeigen vom Kaufvertrag zurücktreten?

3 Antworten

Ebay Kleinanzeigen ist im Endeffekt nur ein Chat-Portal mit Bildern. Ein Chat dort ist nicht mehr wert, als einer in WhatsApp. Solange du also keinen unterschriebenen Vertrag vorliegen hast, ist der andere eben einfach ein A.

Hast du Langeweile oder so ?

Wenn du etwas bei den Kleinanzeigen verkaufen tust wird es abgeholt fertig.

Der Käufer ist zu Frieden mit seinem Fahrrad Uhr Kühlschrank da gibt es keine Garantie.

medionrsc
Beitragsersteller

🧐... das Problem ist doch eben dass es bei einem zustande gekommenem Kaufvertrag nicht abgeholt/bezahlt wurde. Meine Frage bezieht sich darauf, ob ich wie üblich, rechtliche Schritte einleiten kann. Lies dir mal den Rest der hilfreichen Antworten durch und du wirst sehen dass die Frage sich mit einem einfachen „Nein + Erklärung“ erledigen lässt. Dafür ist doch gutefrage.net da?

PSN77  09.06.2020, 02:15
@medionrsc

Die Dame oder der Herr hat nix unterschrieben also keine Rechtlichen Schritte einige sind unzulässig nehme das doch nicht so ernst.

medionrsc
Beitragsersteller
@PSN77

ist halt nicht der Erste Fall, die Frage ist mir aufgekommen da ich das im Unterricht hatte (habe ich wohl nicht richtig aufgepasst 🤷🏽‍♂️).

Ich dachte immer ein mündlicher Kaufvertrag ist auch gültig. Da ich das eben zusätzlich noch schriftlich, in Form von Chatverlauf in der Hand habe. Dachte ich, kann man solchen Leuten mal eine reindrücken

PSN77  09.06.2020, 02:26
@medionrsc

Nein musst halt geduldig sein mit deinem Verkauf. Das hatte ich auch schon Verabredet keiner kommt.

Da kann man gar nichts machen, selbst wenn der Käufer gekommen wäre, hätte er immer noch sagen können, gefällt mir doch nicht, kaufe ich nicht. Ausserdem bekommt man den Namen des vermeintlichen Käufers gar nicht raus, alles anonym.

Es wird sich schon noch ein anderer Käufer melden und das Teil kaufen, denke ich.

Zumindest gibt es auf ebay Kleinanzeigen jede Menge potenzielle Käufer.