Inwiefern beeinflusste Galileos Verständnis der Gravitation die spätere Erforschung des Weltalls und die Entwicklung der klassischen Mechanik?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

G. stellte fest, dass alle Körper glich schnell fallen. Es wird erzählt, dass er Fallversuche vom Schiefen Turm in Pisa gemacht habe. Das ist allerdings ein Märchen. Zu dieser Erkenntnis kam er einzig und allein durch ein Gedankenexperiment.

Eines der bekanntesten und meist zitierten Gedankenexperimente stammt von Galileo Galilei. Es soll zeigen, dass alle Körper (im Vakuum) gleich schnell fallen und sich ihre Fallgeschwindigkeit nicht, wie es seit Aristoteles galt, proportional zu ihrem Gewicht verhält. Denn, so lädt uns Galileo zu denken ein, hätte Aristoteles recht und schwerere Körper fielen schneller als leichte, so müsste etwas Widersprüchliches passieren, wenn sich zwei unterschiedliche Körper im Flug verbänden. Einerseits müsste der langsamer fliegende, leichte Körper den Flug des schnelleren, schweren Körpers abbremsen – der zusammengesetzte Körper also insgesamt langsamer fallen, andererseits wöge das Kompositum aber auch mehr – und müsste dementsprechend schneller fallen. Der zusammengesetzte Körper müsste also laut den aristotelischen Bewegungsgesetzen gleichzeitig schneller und langsamer fallen, was unmöglich ist. Ergo: Alle Körper fallen gleich schnell. (Vgl. Galileo Galilei 1974 [1638], S. 66-67)