Intimbereich rasieren(m)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fürs Grobe brauchst du vor dem ersten Mal eine Schere oder – besser – einen elektrischen Langhaarschneider. Denn wenn du mit der Klinge über die langen Haare gehst, wird's mühsam und schmerzhaft.

Das beste Ergebnis kriegst du bei der Nassrasur. Wenn du es richtig glatt haben willst, musst du gegen die Wuchsrichtung rasieren. Damit es so wenig Irritationen (Rötungen, Pickel, Jucken, Rasurbrand) wie möglich gibt, nimm Rasiergel statt Rasierschaum (beides gibt's im Drogeriemarkt oder Discounter zu kaufen). Feuchte die zu rasierende Stelle an, reibe das Gel zu Schaum, lass es einwirken. Dann mit einem guten Mehrklingenrasierer (muss nicht teuer sein, z. B. Aldi oder dm), immer scharfen Klingen und mit sanftem, also ganz wenig Druck rasieren. Das kannst du z. B. unter der Dusche machen.

Das wiederholst du künftig alle ein bis drei Tage. Dann bist du glatt, die Klingen verstopfen nicht, du gewinnst Routine und die Haut gewöhnt sich daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haarfrei seit Jahrzehnten (Rasur, Sugaring, gelasert)

Hallo LilArms,

gerade zu Beginn sind Pickel und andere Hautirritationen nicht auszuschließen. Das liegt daran, dass die Haut im Intimbereich besonders empfindlich ist und sich erst an die regelmäßige Rasur gewöhnen muss.

Ein Elektrorasierer ist für die Intimrasur eher ungeeignet. Besser ist ein Nassrasierer. Nassrasierer bekommst du in jedem Drogeriemarkt. Die haben eine große Auswahl! Wenn dein Elektrorasierer einen Trimmer hat, kannst du damit die langen Haare kürzen. Das ist vor der ersten Nassrasur wichtig, damit die Klingen nicht verstopfen.

Vor der Rasur empfehle ich ein Peeling, um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen. Zwischen Peeling und Rasur sollten mindestens 24 Stunden liegen.

  • Schäume deinen nassen Intimbereich gründlich ein.
  • Um Hautirritationen möglichst zu vermeiden, solltest du mit dem Strich rasieren, auch wenn die Haut dann nicht richtig schön glatt wird. Die Haare wachsen in der Regel von außen nach innen und von oben in die Mitte hinein.
  • drücke den Rasierer nicht zu fest auf die Haut auf, sondern lass' ihn mehr darüber gleiten
  • beim Hodensack aufpassen, da kann man sich schnell schneiden. Am besten mit Zeigefinger zwischen die Hoden drücken, um die Haut zu spannen
  • Haare am Penis Schaft nicht vergessen
  • Rasierklingen regelmäßig ausspülen und Rasiergel nach nehmen
  • Pofalte: Linkes Bein auf den Rand der Dusch-bzw. Badwanne stellen und in die Hocke gehen, Bereich um Anus vorsichtig einschäumen, mit der freien Hand die linke Pobacke wegziehen und die linke Pofalte rasieren. Ebenfalls in Wuchsrichtung rasieren. D. h. von oben nach unten. Genauso wiederholst du das mit der rechten Seite: Rechtes Bein hoch stellen, in die Hocke gehen, rechte Pobacke weg ziehen und in Wuchsrichtung rasieren.
  • Nach der Rasur Intimbereich gründlich kalt abbrausen, damit sich die Poren schließen und eine Pickelbildung vermindert wird.
  • Zum Schluss eincremen, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Nach der Rasur die Scherköpfe ordentlich ausspülen und auf einem weichen Tuch trocken tupfen. Dann einölen, um sie vor Rost zu schützen. Auch wenn viele denken, in der Dusche liegt der Rasierer am praktischsten, ist dies der falsche Ort. Der Rasierer sollte an einem trockenen, gut belüfteten Ort verwahrt werden.

LG. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Pubertät

Am schonendsten ist ein Elektrorasierer. Ich verwende für das Gesicht und den Intimbereich weitgehend nur einen solchen (trocken) und nehme eine Klinge nur als Ergänzung an einzelnen Stellen.

Kaufe dir einen Nassrasierer und wichtig: Verwende nach der Rasur Aftershave, so wie im Gesicht aus. Das wurde dafür konzipiert Hautirritationen nach der Rasur zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die venus Rasierer mit gewisser Creme sind schon gut genug. Habe ich mit 14 mal gemacht, ging auch. Würde dann aber zu faul dafür und habe mich zum Waxing im Studio angemeldet. 😅 Da kann man einfach faul rum liegen und hinterher gibt's kein Häärchen mehr 😌