Ist das Internet über Kabel schneller als über WLAN?

4 Antworten

Es gibt Millionen von Informationen im Internet zu finden, warum WLAN immer langsamer ist, als LAN -> geht von der Technologie her ja gar nicht anders! So ist z.B. im Wikipedia eine schöne Auflistung zu finden, wo du siehst, dass WLAN selbst bei allerbesten Voraussetzungen max. ca. 1/3 der Nominalgeschwindigkeit erreichen kann. In deinem Fall bei 54 MBit/s WLAN sind das max. 20...22 MBit/s. Da auch der Idealzustand in der Realität kaum je zu finden sein wird, erreichst du schon mal von Grund auf keine 16 MBit/s, welches dein Internetanschluss leistet. Und dann kommt hinzu, dass dies alles bei einem "kontinuierlichen Datenstrom" der Fall ist, aber nicht bei den Tausenden von kleinen Datenpaketen (beim Surfen etc. der Normalfall; nur beim Download einer grossen Datei kann das mal anders sein), die ständig ihre Handshakes benötigen nicht der Fall ist.....

WlanKabel110
Beitragsersteller

hmm ok aber eigentlich doof, dass die Hersteller dann trotzdem da überall 56 mbit draufschreiben dürfen, wenn das in echt nie erreicht werden kann!! ärgerlich

du wirst NIE die volle Leistung von WLAN haben. durch Störungen ist wlan immer langsamer.

WLAN ist immer langsamer als LAN.