Internet für Videokonferenz: Powerline oder 5Ghz?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Powerline ist im zweifel besser 50%
leg trotzdem ein Netzwerkkabel auch wenn es viel Aufwand ist, 50%
Wifi ist im zweifel besser 0%
etwas anderes 0%
ich verstehe die Frage nicht 0%

3 Antworten

Oje - wenn ich für jede Umfage, die keine korrekte Antwortmöglichkeit hat, nen Euro bekäme könnte ich damit locker die Benzinpreiserhöhung ausgleichen.

[X] Powerline / WLAN haben nix mit Internettechniken zu tun. Erst recht nicht irgendeine Frequenz. 🤷‍♂️

Ich drücke es mal "pauschal-einfach" aus:
Üblicherweise hat die heimische LAN bzw. WLAN-Verbindung mehr Bandbreite, als der Internetzugang. Lass das WLAN auf Automatik und gut ist.

Das trifft es natürlich nicht im Detail und Profis würde jetzt sicherlich noch Senf dazu geben wollen.
Wenn Du Dich wirklich damit näher beschäftigen willst, dann kann ich Dir ein paar Lektüre-Links zusammen stellen - aber damit ist halt was Arbeit verbunden, die viele auf dieser Plattform scheuen. Daher kommen die nur auf Nachfrage. 😉

Lan ist halt das non plus Ultra. Es gibt ja Scheuerleisten mit Nut.

Wlan wenn es bei dir Sauber funktioniert 5 ghz.

Powerline kann genial sein, Muss es aber nicht. Das Stromnetz ist einfach nicht für Datenleitung gemacht. Das heißt ausprobieren. Adapter online bestellen Damit du sie zurückschicken kannst.

Bei mir speise ich damit Problemlos das Gartenhäuschen.

Ich würde WLAN nehmen, Powerline wäre mir zu instabil um ehrlich zu sein. Wenn du eigene gute Erfahrungen damit hast und es wirklich die ganze Zeit funktioniert kannst du auch Powerline verwenden, würde ich aber nicht. Bei mir hat Powerline nicht gut funktioniert.

Edit: Ein Netzwerkkabel ist aber immer am besten! :)