Interessiert euch das Darknet?

16 Antworten

Es gibt ja nicht DAS Darknet. Technisch gesehen ist das "Darknet" einfach ein Teil des Internets mit eigenen DNS-Systemen, Domänen (.onion etc.) jenseits der staatlichen Regulierung und Verbindungswegen über diverse Knotenpunkte, die den Ausgangspunkt (und damit den Initiator) einer Abfrage weiterreichen um so die Identität zu verschleiern.

Was vielen nicht bewusst ist, die in recht freien Staaten leben (deren "Freiheit" in Sachen Internet ja auch mehr und mehr rückläufig ist):

Selbst soziale Netze wie Facebook betreiben Platformen, die über das "Darknet" erreichbar sind. Anders kämen Menschen aus China und Korea beispielsweise gar nicht an deren Platformen.

Das was in Europa als "Darknet" gilt ist also in anderen politischen Strukturen der einzige Zugangsweg zu freien und unzensierten Informationen (was dort eben kriminalisiert wird).
Leider ist auch in Europa die Tendenz erkennbar, dass immer mehr Zensur stattfindet und die Nutzung von "Darknets" immer mehr nötig wird, um sich aus unabhängigen Quellen mit Informationen zu versorgen.

Selbst heute werden Informationsflüsse ja schon gelenkt und mitunter der Zugang zu bestimmten Informationen gefiltert.
Such beispielsweise mal Informationen über die lethale Dosis eines bestimmten Medikaments via Google. Da wirst du eher schwer fündig und dir werden stattdessen Informationen zur Telefonseelsorge präsentiert.
Das alles passiert allerdings so subtil, dass niemand diese "weiche Zensur" so unbedingt bemerkt. Es gibt eben keine Rückmeldung á la "Diese information ist für Sie nicht zugänglich". Stattdessen wird einfach der Fokus auf andere Themen umgelenkt und so das was du eigentlich wissen wolltest vor dir verborgen. So etwas passiert in den "Darknets" - sehr zum Unmut der Zenseure der Welt - nicht.
Und deshalb haftet diesen Informationsquellen auch immer der Ruf des "illegalen" an. Illegalität ist allerdigns de facto nicht gegeben, die Nutzung derartiger Informationsquellen ist DERZEIT legal.
Lediglich ein Zugriff auf kriminelle Inhalte oder Aktivitäten wie Konderpornos, Waffen-Käufe, Rauschmittelgeschäfte etc. (gibt es alles in diesen Bereichen) kann bei Verwirklichung von Strafgesetzinhalten sanktioniert werden, nicht aber die reine Informationsbeschaffung aus derartigen Quellen.
Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum Cryptowährungen immer ein gewisser Stempel aufgedrückt wird, da diese eben ein sehr anonymes Zahlen ermöglichen und gerade in derartigen Platformen das Zahlungsmittel der Wahl sind.
Also in Summe: Darknet und Internet lassen sich gar nicht so trennscharf gegeneinander abgrenzen, selbst Facebook ist Teil davon bzw. betreibt entsprechende Zugangswege. Die Annahme dass es "Internet" und "Darknet" gäbe, die so miteinander nichts zu tun haben ist grundfalsch. Kriminelles Handeln funktioniet auch jenseits des "Darknets" durchaus und ist auch im "Darknet" nicht völlig anonym möglich, da spätestens bei der Lieferung einer Bestellung ja eine Adresse und damit Teile der Identität preisgegeben werden müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Netzwerktechnik, IT-Ausbildung.

Ja, ist normal.

Ich bin ziemlich oft im TOR (oder auch I2P) netzwerk. Zum Beispiel um mir neue ISO images von Betriebssystemen herunterzuladen, aber auch für emails.

Das "Dark Net" ist eigentlich das gleiche wie das normale Internet, nur das es nicht von normalen Browsern gefunden werden kann.

Debian, New York Times, Proton Mail und viele anbieter mehr haben offizielle Darknet seiten. Das ist auch nicht Illegal sondern verschleiert einfach nur deine Identität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uguran152  15.05.2024, 04:19

Teils ist man am sichersten mit Linux und Verschlüsselung Email rsa 4096 und open Email muss sein und truecrypt und niemals veracrypt hat Lücken und immer fakecemails nutzen und fake namen

Nee, außer man verrät mir wie ich da rein komme, dann würde ich wohl aus Neugier schauen. Ich habe aber sovieles gesehen das mich das vermutlich nicht beeindruckt.

Aufjedenfakk es ist spannend aber auch sehr viel betrug und Spammer bis fake ubd weitere Stufen die kranke Leute die zoophmhilia lieben und dann noch necrophile bis sadidten und Tier Mörder und aufftragskiller obs echtvistcweistvkeiner und komische verkaufe und weiter gereicht nichtcrein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö. Ich war aus Interesse einmal drauf, aber das wars.