Interessieren Euch Antiquitäten- und Kunstauktionen (ich meine nicht eBay)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

...interessiere mich, aber eher für Raritäten z.B. in der Kategorie Silber.

Meine letzte Errungenschaft erwarb ich in Frankreich.

Ein antikes, 800 Silber Fischbesteck, in Handarbeit hergestellt, für 9 Personen, Herstellungsjahr 1887; Modellnummer und Entwurf Name sind bekannt.

Der Hersteller ist allerdings eine berühmte, deutsche Silbermanufaktur.

Bild zum Beitrag

Die Sendung Bares für Rares steigert m.E. nicht das Interesse an antiken Teilen.

Die meisten Zuschauer wollen sich informieren, oder hoffen, dass sie so was ähnliches Zuhause rumliegen haben bzw. sehen, wieviel die Händler bereit sind, zu bezahlen.

 - (Kunst, Schmuck, Uhr)

Margita1881  30.06.2022, 09:23

Guten Morgen Raoul Zanzara,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Dazu müsste man erst mal den Begriff Kunst definieren. Kunst kommt von Können.

Es gibt durchaus Exemplare in vielen Bereichen, die tatsächlich als Kunst deklariert werden können:

  • Holzschnitzereien
  • Skulpturen
  • viele Bilder
  • Schmuck

um nur mal einige Beispiele zu nennen.

Aber es gibt genau so viel Müll, der als "Kunst" bezeichnet wird. Ein paar Farbkleckser auf Leinwand ist für mich keine Kunst.

Oder dieses Beispielbild:

Bild zum Beitrag

Das ist für mich nur zusammengeschweißter Schrott - teure (und dennoch legale) Entsorgung. Unverständlich, dass der "Künstler" dafür einen sechsstelligen Betrag bekommen haben soll.

Inetessanter wäre hier für mich der Bereich Antiquitäten - da gibt es sehr viele Dinge, die mich schon näher interessieren:

  • Autos / Flugzeuge / Schiffe
  • Möbel
  • Schmuck
  • mechanische und elektrische Geräte
  • archäologische Funde
  • Dokumente aus vergangenen Zeiten

usw, usw.

Bei der Sendung "Bares für Rares", die wir uns gelegentlich schon mal anschauen, ist durchaus das eine oder andere Exemplar dabei, was mich schon begeistert hat.

Aber Auktionen habe ich bisher nicht besucht.

 - (Kunst, Schmuck, Uhr)
Nein

Ich finde zwar gemalte Bilder teils super.

Jedoch konnte ich nie „Kunstexperten“ verstehen die bei einem Bild mit 4 Flecken den Welthunger deuten konnten und dafür 4.000& geben verstehen.

Das mag mal vorkommen, bin selbst jedoch nicht der Meinung, daß das Anschauen solcher Sendungen sehr dazu beiträgt.

Es gibt mehrere Sendungen dieser Art, welches schon viel länger im TV gezeigt werden, z.B. Kunst oder Krempel.

Das Interesse wird geweckt dadurch, daß zuhause solche antiken Dinge oft seit Generationen existieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Ja

Ja und ich gehe auch ab und zu hin zu einer Auktion....