Interessante Tricks mit CMD?

5 Antworten

In der Regel sind ist das was hier viele unter coole Tricks in Batch bezeichnen, etwas anderes als wirklich coole Sachen.

Da kommt üblicherweise shutdown in allen möglichen Varianten oder eine Forkbomb mit Start . Format c: versucht manche noch immer zu platzieren, obwohl das überhaupt nicht geht (Sicherheitseinstellungen). Alles Babykram....

Ein Profi sieht nützliche Sachen , welche in geschickter Weise Bugs und Fehler in der Console ausnutzen als Trick an.

@echo off
  rem das  einlesen eines Tastendrucks  mit choice hat lässt viele Tasten nicht zu
  rem replace kann man mißbrauchen um auch Enter oder AltGR -Sonderzeichen einzulesen

  rem makro definieren
set "getKey=for /f "tokens=2 delims=] skip=1" %%. in ('replace.exe ? . /u /w ^|find /n /v ""') do (set "getKey.Key=%%~.")"

echo druecke eine Taste...
  rem Macro aufrufen  ,spart viel schreibarbeit.
%getKey%
echo Du hast ### %getKey.Key% ### gedrückt
pause

ein Fall von totalem Missbrauch eines Befehls:

   rem in Batch gibt es keinen Beep-Befehl  wir misbrachen das nervige gepiepe von Choice, wenn ein nicht definierte Taste gedrückt wurde:
  echo aaaaax|choice /c x >nul

feststellen der länge eines Strings ohne Hilfsdatei (findstr missbraucht)

set "String=Das ist einlanger String...noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel  laenger"
for /f "skip=1 delims=:" %%a in ('"(@echo:%String%&echo:)|findstr /o $"') do set /a "len=%%a-3"
echo Der String #####"%String%"##### ist %len% Zeichen lang.

farbigen Text in der console ausgeben (ohne Fremdprogramme, Missbrauch von Findstr)

@echo off
  rem erzeuge ein BackSpace
for /F "delims=;" %%a in ('"prompt $H; & for %%. in (nix) do call "') do (set "BS=%%a")

rem call :xColor VordergrundHindergrund "text zu schreiben" [Zahl der Zeilenvorschübe]
rem Einschränkung: Sonderzeichen / \ : * ? " < > |  sind nicht zulässig oder es geht nur  mit weiterer Zauberei
call :xColor fc "Du bist ein Held"
call :xColor ce " der Arbeit $$$" 1
call :xColor 0C "Nach 4 Leerzeilen..." 5
call :xColor 5f "...geht  " 0
call :xColor 9b " es " & call :xColor 20 "weiter" 11
pause
exit /b
:xColor
  rem parameters %1= colorcode  %2="text   "  [%3=Anzahl der Zeilenvorschübe]
  rem ohne parameter 3 schreibt der  nächste befehl in der gleichen Zeile  weiter

  rem so funktioniert der Code...
  rem findstring gibt mit parameter /a color im resultat einen farbigen Dateinamen:gefundene Zeichenkette aus
  rem also schreiben wir ein Backspace in eine Datei deren Name unseren Text enthält.
  rem Findstring zeigt den farbigen Dateinamen und Backspace löscht den Doppelpunkt

pushd %cd%
cd /d %temp%
<nul set /p=%BS%>"%~2"
findstr /v /a:%1 /R "$" "%~2" nul 2>nul
del "%~2" > nul 2>&1
rem erzeuge Zeilenvorschübe
if not .%3==. (for /l %%n in (1,1,%3) do echo.)
popd
exit /b

schreiben in die gleiche Zeile:

echo off
  rem Erzeuge Zeile aus backspace Characters... %BS% ist ein Rückschritt
for /f "delims=;" %%a in ('"prompt $H; & for %%. in (nul) do call "') do (set "BS=%%a")
  rem das ganze 80mal (die Länge spielt  keine rolle, es gehtt nie weiter  zurück als der Zeilenanfang)
for /l %%n in (1,1,80) do (call set "bk_ln=%%bk_ln%%%BS%")

echo blah und blobb ,laberrahababer
for /l %%a in (120,-1,1) do (
      rem schreibe 80 Backspaces (%bk_ln%) und anschließend den gewünschten String
    <nul set /p "=%bk_ln%Countdown=%%a  Minipippie"||ver>nul
      rem 1Sekunde warten
    timeout 1 >nul
)
  rem neue Zeile
echo:
pause

screenshot mit Batch-PS-Hybride

https://www.gutefrage.net/frage/wie-macht-man-am-besten-einen-screenshot-mit-batchpowershellvbs#answer-342179009

(Batch-Hybriden mit anderen Scriptsprachen sind ansich schon einer der Nützlichsten Tricks)

das war eine kleine Auswahl von Tricks, die ein Fortgeschrittener für "nützlich" erachtet...

Das ist natürlich nicht das was Du als cool betrachtest 🥱😴Da wird schon etwas Action erwartet

Wenn dem so ist, habe ich im laufe der Jahre so Einiges hinterlassen:

https://www.gutefrage.net/frage/bat-ideen#answer-342891804

https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-mit-einer-batch-datei-meine-maus-bewegen#answer-343025709

https://www.gutefrage.net/tag/batch-trick/1

Liebliche Melodien aus dem Lautsprecher, herumirrende Mauscursor, FakeBluscreen, hüpfende Esel, fliegende Klötzchen was das Herz begehrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

shutdown /s

damit kannst du Computer und Handys in deinem WLAN ausschalten. Es fragt dich welches Gerät du ausschalten willst, dann klickst du es an und so kann man zB das Handy seiner Geschwister ausschalten XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lulul758
Fragesteller

Ich hab das probiert und dann hat sich einfach mein Rechner ausgeschaltet 😂Hab ich was falsch gemacht?

Erzesel  04.04.2020, 13:36
@lulul758

Nö... das erlebt jeder, der den Ratschlägen von Leuten folgt, welche selbst keine Ahnung haben und nicht genug Kreativität besitzen um selbst etwas Schlaues auszubrüten....🤣

Erzesel  04.04.2020, 13:29

Blödsinn... der Befehl in dieser Form schaltet bestenfalls den eigenen Rechner aus.

Um über Netzwerke auf andere Geräte im Netzwerk zuzugreifen gehört wesentlich mehr.... auf Geräte mit einem anderen Betriebssystem als Windows hat der Befehl keinerlei Wirkung.

Interessant ist am shutdown bestenfalls, dass sich selbst nach 25 Jahren Windows (ab Win95) noch immer ein Haufen Noobs glaubt andere Nutzer damit ärgern zu können.

.bat erstellen mit

start (name).bat

die öffnet sich dann immer wieder. Sieht ganz lustig aus. kannst dann aber nicht den PC herunterfahren. Musst ausstecken. voralledem bei Laptop mit Akku witzig.

Wenn du noch ein exit dahinter machst entsteht so ein regenbogeneffekt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

was für Tricks soll es da denn geben xD?

ist halt ne Konsole...

Ich hab mal gesehen das man Star Wars dain sehen kann also ohne richtige Textur... kann sein das es n Fake war

allerhand shutdown Befehle z. B.

Erzesel  04.04.2020, 13:30

🥱😴lame...