Interessante mythologische Figur gesucht

10 Antworten

Aus der germanischen Mythologie finde ich die Walküren und die Nornen sehr interessant, sowie Hagen von Tronje aus dem Niebelungenlied. In der griechischen Mythologie ist die meiner Meinung nach interessanteste Figur Medea, oder auch Kalypso.

Alberich. Das ist der Typ, der von Siegfried um Tarnmantel und Schatz bestohlen wurde.

PeVau  18.09.2014, 21:09

Typisch Zwerg eben! ;-))

earnest  18.09.2014, 21:34
@PeVau

Ohne Zwergen-Aufstand kein Wagner ...

Hekate, die grichische Göttin der Magie. Im nordischen könntest du Frigga, Freya oder Ostara nehmen. Dann würden die Leute endlich mal erfahren, was wir an Ostern wirklich feiern bzw. woher immer die Ostereier und Hasen kommen. Cermunos wird vielleicht einigen bekannt sein, aus Folk liedern. Er ist der Waldgott der Celtisch-germanischen Mythologie, mancher Orts gab es Überschneidungen dieser Glaubensrichtungen, aber ursprünglich ist er eher keltisch.

Ich find den Fenriswolf und die Midgradschlange aus der norischen Mythologie ganz interessant. Im griechischen mag ich die Göttin Eos und im nordischen natürlich Loki, der ist halt nur etwas bekannter :-)