Interessante mythologische Figur gesucht
Hi Leute Ich suche eine interessante mythologische Figur, am liebsten aus der nordischen/germanischen Mythologie, mit der griechischen bin ich aber auch zufrieden :) Es muss nicht gleich Odin oder Thor sein, es kann auch eine nicht soo bekannte Figur sein... Ich freue mich auf eure Ideen :)
10 Antworten
Aus der germanischen Mythologie finde ich die Walküren und die Nornen sehr interessant, sowie Hagen von Tronje aus dem Niebelungenlied. In der griechischen Mythologie ist die meiner Meinung nach interessanteste Figur Medea, oder auch Kalypso.
Momentan wird im hr2 morgens dieses Werk vorgelesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kalevala
Ich finde, dort kommen sehr interessante Figuren vor.
Alberich. Das ist der Typ, der von Siegfried um Tarnmantel und Schatz bestohlen wurde.
Hekate, die grichische Göttin der Magie. Im nordischen könntest du Frigga, Freya oder Ostara nehmen. Dann würden die Leute endlich mal erfahren, was wir an Ostern wirklich feiern bzw. woher immer die Ostereier und Hasen kommen. Cermunos wird vielleicht einigen bekannt sein, aus Folk liedern. Er ist der Waldgott der Celtisch-germanischen Mythologie, mancher Orts gab es Überschneidungen dieser Glaubensrichtungen, aber ursprünglich ist er eher keltisch.
Ich find den Fenriswolf und die Midgradschlange aus der norischen Mythologie ganz interessant. Im griechischen mag ich die Göttin Eos und im nordischen natürlich Loki, der ist halt nur etwas bekannter :-)
Typisch Zwerg eben! ;-))