Intel 13. Gen, sollte ich wechseln?

1 Antwort

Das von dir genannte Mainboard unterstützt nur DDR5, sprich wenn du jetzt DDR4 verbaut hast, dann musst du dir neuen Arbeitsspeicher kaufen. Welcher sit egal, da Arbeitspeicher auf anderen Mainboards auch funktioniert, du kannst nur kein DDR4 auf einem DDR5 Mainboard verbauen oder umgekehrt(ausser angegeben). Das gleiche gilt acuh fr die CPU, diese muss DDR4 oder DDR5 unterstützen.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z790-GAMING-X-rev-10/sp#sp

Der i7 13600k unterstützt DDR5 bis Geschwindigkeiten von 5600MT/s und DDR4 bis 3200MT/s