Intel 12900k & 12900kf - Was ist der Unterschied?

2 Antworten

Der F-Suffix bei Intel Prozessoren deutet darauf hin, dass die über keine integrierte Grafikeinheit bzw. ist diese deaktiviert. Ansonsten gibt es keine Unterschiede.

Zustande kommen die, weil bei der Produktion auch viele CPUs nicht ganz ohne Defekte entstehen. Die mit defekten iGPUs können so immer noch verkauft werden, statt dass man die entsorgt.

So kommt es auch, dass bspw. i3, i5, i7 und i9 CPUs oftmals aus desselben Silizium Wafer stammen, denn hier werden einfach die Chips, wo einige Kerne defekt sind oder die einfach schlechter takten als CPUs einer niedrigeren Leistungsklasse verkauft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014