Instagram, TikTok, Snapchat im Islam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Namen von Allah, dem Allerbarmer, dem Barmherzigen, gepriesen sei Er, Der Allwissende, Der Allmächtige!

Es ist im Islam nicht erlaubt, Fotos von sich selbst hochzuladen, ob mit oder ohne Kopftuch. Das hat den Grund, dass man seine Scham hüten sollte.

Anderen Leuten auf Instagram zu folgen ist kein Problem, es sei denn, sie laden selbst solche Videos von sich selber hoch (oder sie sind Familienmitglieder von dir).

Es ist aber erlaubt, solche Plattformen zu benutzen, in dem du es nicht für schmutzige, abscheuliche Zwecke und vulgäre Witze verwendest, sondern für Islam-Videos oder sonstiges.

Alles Lob gebührt Allah, Allah weiß alles am besten!

Salamu aleykum Ukhti

Für ein Mädchen ist es aus mehreren Gründen haram, ein Bild von sich auf Facebook, in Chatrooms oder auf anderen Websites zu veröffentlichen:

1.

Dies steht im Widerspruch zur Bedeckung und Verhüllung, die den Frauen im Koran und in der Sunna vorgeschrieben ist. Allah sagt über die edelsten nämlich die Ehefrauen des Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm):

"Und wenn ihr (seine Frauen) um etwas bittet, was ihr wollt, dann bittet sie hinter einem Vorhang, das ist reiner für eure Herzen und für ihre Herzen."

[al-Ahzaab 33:53]

"O Prophet! Sage deinen Frauen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, dass sie ihre Umhänge (Schleier) über ihren ganzen Körper ziehen sollen (d.h. sich vollständig verhüllen, außer den Augen oder einem Auge, um den Weg zu sehen). Das wird besser sein, damit sie (als freie, ehrbare Frauen) erkannt werden, damit sie nicht belästigt werden. Und Allah ist allverzeihend, barmherzig."

[al-Ahzaab 33:59]

Und Er verbot den Frauen, leise zu sprechen, wie Er sagt (Interpretation der Bedeutung):

"O Gattinnen des Propheten! Ihr seid nicht wie alle anderen Frauen. Wenn ihr eure Pflicht (gegenüber Allah) erfüllt, dann sprecht nicht leise, damit derjenige, in dessen Herz eine Krankheit (der Heuchelei oder des bösen Verlangens nach Ehebruch usw.) ist, nicht von Begierde ergriffen wird, sondern sprecht auf ehrbare Weise.

[al-Ahzaab 33:32].

So hat Allah den Frauen des Propheten (Friede und Segen mit ihm) und den gläubigen Frauen im Allgemeinen befohlen, den Hijab zu tragen, um die Herzen der gläubigen Frauen zu reinigen und sie vor allem zu schützen, was zu Versuchungen oder Verdächtigungen führen könnte, und um ihre Keuschheit und die seiner gläubigen Sklaven zu bewahren. Wenn man dies verstanden hat, wird klar, dass es den Lehren Allahs zuwiderläuft, wenn eine Frau ihr Bild auf solchen Webseiten veröffentlicht, wo es sowohl von Rechtschaffenen als auch von Bösewichten gesehen werden kann.

2.

Das öffnet der Frau und denen, die sie sehen, die Tür zu fitnah (Versuchung) und zum Bösen. Wie oft haben wir schmerzliche Geschichten gehört und gelesen, die durch solche Dinge verursacht wurden. Wie viele reine und keusche Frauen sind in die Fallen derer getappt, die Allah nicht fürchten, Bösewichte, die sie mit süßen Worten und Versprechungen in Versuchung führten, bis sie ihnen, nachdem sie sich an ihnen vergangen hatten, den Rücken kehrten und sie mit nichts als Bedauern und Verlust und vielleicht Schande im Diesseits und im Jenseits - Allah bewahre - zurückließen.

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

Stolze777
Fragesteller

Shukran, aber wie sieht es mit den Männern aus? Sie dürfen doch keine fremden Frauen folgen, das ist doch haram..

CalltoIslam  28.04.2022, 15:44
@Stolze777

Wenn diese Konten auf Instagram oder anderen Kommunikationsmitteln für den Muslim nützlich sind oder von ihm benötigt werden und er dort Musikclips oder einige Bilder von Frauen findet, dann muss er in diesem Fall den Ton der Musik ausschalten und seinen Blick von den Bildern der Frauen abwenden und das nehmen, was für ihn nützlich ist oder von ihm benötigt wird. Er muss auch seinen Blick senken, wenn er einen Markt oder einen öffentlichen Platz betritt.

Verziehen wird der erste Blick (Blick), der plötzliche Blick - wie die Gelehrten sagten - das ist der erste Blick, wenn eine Person in irgendeine Richtung schaut und plötzlich etwas sieht, so dass sein Blick unabsichtlich darauf fällt. Dies wird verziehen, denn es ist schwierig, es zu vermeiden.

Jareer überlieferte: "Ich fragte den Propheten nach dem plötzlichen Blick, und er befahl mir, meinen Blick abzuwenden."

Wenn ein Muslim das, was er braucht, in anderen Mitteln finden kann, die frei von diesen Verboten sind, dann sollte er sich ihnen zuwenden und diese vermeiden, denn das ist sicherer für seine Religion und seine Ehre.

Schau Mal ukhti;

https://youtu.be/OXw3fB2XQRs

Wa Allahu a'lam