Inneres Kind heilen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 2.

Einen Fehler hast du ganz sicher nicht gemacht. Jeder Therapeut und jede Therapeutin hält das für sich anders. Manche sind mit kurzen Mail kontakten völlig fein, wenn es nicht überhand nimmt, andere machen das generell nicht. Das solltest du mit ihr einfach einmal absprechen.

Zu 1. Das diese gefühle hopchkommen, ist zwar schmerzhaft, aber völlig normal. Schreib dir am besten Mal auf in welchen Situationen du diese "Aktivierung" alter Erinnerungen bemerkst, und welche Gefühle ( auch auf körperlicher Ebene) das auslöst, und welche Erinnerungen du dabei hast. Damit lässt sich in der Therapie dann wurderbar weiterarbeiten. Diese gefühle sind zwar unangenehm, aber nicht gefährlich. Versuche eine Beobachterposition einzunehmen, und das ganze nicht zu sehr zu katastrophisieren. Bring das Protokoll dann in die nächste stunde mit, sodass ihr drüber sprechen könnt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Sandy80273
Beitragsersteller

Vielen Dank, deine Antwort hat mir sehr geholfen!

Sandy80273
Beitragsersteller

Weisst du vielleicht ist es üblich und im Rahmen vielleicht generell mit der Therapeutin auszumachen dass Mailkontakte falls so eine Situation auftritt zwischen den Stunden gemacht werden und sie diese aber abrechnet mit mir? Ich komme aus Wien und in Österreich muss jeder für eine Psychotherapie selbst bezahlen....

Sandy80273
Beitragsersteller
@sunnywobgirl

Dürfte ich dich noch etwas fragen......kann es auch sein dass ich meine Psychologin beleidigt habe und sie deshalb nicht antwortet oder machen Psychologen so etwas normalerweise nicht im Sinne ihres Berufes? Sie hat zu mir gesagt als ich etwas über den Anorexiekreislauf zu Papier gebracht habe dass es eine gute Theorie ist und ich habe, weil ich es so empfunden hab gesagt ich finde dass das keine Theorie ist sondern vielleicht nur Blödsinn und nur meine eigenen Gedanken....ich habe gemerkt das hat sie verärgert als ich das gesagt habe...ich tu mich schwer einzuschätzen was in einer Psychotherapie im Rahmen ist und was nicht...wann ich einen Psychologen beleidige oder eben welcher Kontakt zu viel ist....ich war vorher noch nie in Psychotherapie und weiss oft nicht welches Verhalten von meiner Seite passend ist...

sunnywobgirl  27.08.2023, 12:32
@Sandy80273

Ich glaube nicht dass du sie beleidigt hast. Vielleicht antwortet sie dir nicht; weil sie spürt dass du dir bezüglich der Grenzen unsicher bist. Und die sind wie gesagt auch individuell...was für die eine Therapeutin noch okay ist ist für die andere zu viel. Da hilft es wenn man klare Vereinbarungen trifft. Es sollte halt nicht darauf hinauslaufen dass man ständig zwischen den Sitzungen schreibt und sich Abhängigkeiten bilden; aber alle 4 bis 6 Wochen Mal ne Frage stellen; gerade wenn man irgendwas nicht verstanden hat und noch Mal nachhaken will bevor man das wochenlang mit sich trägt ist-fur mich- völlig okay. Aber andere Therapeuten sagen auch sie machen nur Orga per.mail also Termine machen und absagen und kein bisschen mehr.

Nein, das ist nicht üblich. Kannst Du machen, aber Du kannst nicht mit Antworten rechnen.

Permanent irgendwelche Dialoge mit allen Patienten gleichzeitig außerhalb der Termine zu führen kann einfach niemand leisten.

Aber sie nimmt Deine Fragen sicher als Gesprächsgrundlage mit in den nächsten Termin und liest Deine Mails vielleicht bei der Vorbereitung - also 2 Minuten vorher.

Midnight1999  26.08.2023, 07:49

Im Notfall (z. B. bei plötzlichen Suizidgedanken) ist das sehr wohl normal.

Sandy80273
Beitragsersteller
@Midnight1999

So schlimm ist es Gott sei Dank nicht....also nur im akuten Notfall üblich den Psychologen zu kontaktieren?

Sandy80273
Beitragsersteller

Soll ich mich für das Mail in der nächsten Stunde entschuldigen? Ich wusste nicht dass es falsch ist denn sie hat mir angeboten als sie Urlaub hatte und 1 Monat Pause war ein Mail bei Bedarf zu schreiben....da war kein Bedarf denn die Anorexie war überwunden und mit dem inneren Kind haben wir noch nicht gestartet....Ich hoffe ich habe jetzt nicht die Basis zwischen uns irgendwie kaputt gemacht wenn ich das nicht tun hätte sollen...

Hi. Das mit den Mails an die Psychologin sehe ich auch so wie Walum.

Gut, dass du dir helfen lässt von jemandem, der sich auskennt. Sehr gut, dass du an dir arbeitest und Emotionen hochkommen- es tut sich was.

Es ist schwierig, sich mit einer traumatischen Vergangenheit auseinanderzusetzen, aber es wird helfen und es ist wichtig.

Hast du evtl Hassgefühle auf jemanden? Jemand, der dich verletzt hat?

Mir hat da geholfen, einfach laut herauszuschreien was mir in den Sinn kam- " Du sch... NAME! Ich hasse dich! Du bist....!!"

Zumindest für den Moment hat das damals geholfen, ich war übrigens allein im Auto, hat niemand gehört, aber diese Gefühle holen einen gerne überall ein.

Viel Glück und Erfolg noch!

Sandy80273
Beitragsersteller

Ich habe keine Wut und keine Hassgefühle....ich fühle mich nur selbst so wie als Kind oder Teenager....verloren, zurück gewiesen, wertlos...alte Gefühle eben....was könnte ich denn machen um besser damit umzugehen? Schreien hilft ja in diesem Fall gar nicht....Sollte ich mich bei der Psychologin für das Mail entschuldigen? Ich wusste ja leider nicht dass so was nicht passend ist.....ich dachte weil sie mir als sie Urlaub hatte angeboten hat ein Mail zu schreiben dass es jetzt auch in Ordnung ist...im Urlaub war es nicht notwendig weil die Anorexie überwunden war und die Arbeit mit dem inneren Kind noch nicht begonnen hat...ich hoffe ich habe jetzt keinen Fehler gemacht der die Basis der Arbeit stört....

Sandy80273
Beitragsersteller
@Nachgedacht34

Ja das werde ich ..... ich dachte mir nichts schlechtes dabei.....sie könnte es ja sogar verrechnen, das wäre in Ordnung für mich... ich komme aus Wien, in Österreich muss man sowieso den Psychologen immer selber zahlen....

Soapp  26.08.2023, 09:51
@Sandy80273

Google mal nach Gabor Mate bei youtube, wenn du gut Englisch kannst, leider ist es ein lebenslanger Prozess, Traumas zu heilen, also versprich dir von der 1. Therapie nicht soviel, Meditation soll auch sehr gut sein, um seine Gefühle zu spüren...

Sandy80273
Beitragsersteller
@Nachgedacht34

Ich dachte eher dass ich das vielleicht ausmachen könnte.....dass das Mail verrechnet wird aber ich vielleicht zwischen den Stunden sollche Fragen stellen könnte....oder ist das ganz unüblich?