Innerer Monolog in dem Margot das Verhältnis von Anne Frank zur Mutter verarbeitet?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezüglich Margot Frank kann ich dir ein paar Hinweise geben, ob Dir das hilft daraus einen Monolog zu schreiben, keine Ahnung.

Irgendwo schreibt Anne, dass sie ein schlechtes Gewissen hat, weil sich ihrer Ansicht nach Margot als das fünfte Rad am Wagen vorkommen müsse (in einem Eintrag ab März bis Mai 1944, im Bezug auf ihre Freundschaft zu Peter).

Schau Dir dazu die Einträge vom 20. + 22. März 1944 an, da steht drin, dass Margot an Anne Briefe geschrieben hat und auch was.

Eventuell lässt sich daraus etwas ableiten.

Jetzt dazu, wie ich die ganze Situation einschätze.

Margot war eher introvertiert. Weil sie eine ausgezeichnete Schülerin war, wurde sie von Anne bewundert. Wahrscheinlich war Anne wohl auch etwas neidisch deswegen, zugegeben hat sie das jedenfalls nicht. (Im Tagebuch ist mir dazu nichts in der Richting aufgefallen)

Es kann sein, dass Margot, wenn Anne Zores mit Edith hatte, sich dachte, was plustert sich das "Gör" so auf. Sie war ja schließlich drei Jahre älter, was in dem Alter ja schon fast Welten sind.

Es kann aber auch sein, dass Margot sich manchnal dachte, warum mache ich nicht auch mal den Mund auf, wenn mir was nicht passt und schluck nur immer alles hinunter.

Die Hinweise sollten reichen, und nun nach mal schön!

Woher ich das weiß:Hobby