Innere Zwänge?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas kommt häufig aus der Kindheit. Eltern die dich immer wieder wegen etwas zurechtgewiesen haben. Sowas setzt sich mit der Zeit fest. Kann natürlich auch andere Gründe haben, aber deine Beispiele klingen bspw. sehr nach gerade so etwas. Es sind auch keine inneren Zwänge sondern eben einfach strikte Gewohnheiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hm eher solche Sachen wie

-ich gehe nicht ungeduscht in die firma / das kino

-die wohnung muss sauber sein

-wenn ich was mache dann richtig oder garnicht

-kabel müssen ordentlich sein (am pc / tv) und nicht durcheinander

-schnik schnak macht mich wahnsinnig, dass muss ich wegräumen

-müll neben die mülltonne das geht ned

-wäsche streng nach weiß und bunt sortiert

-in gesamte wohnung das identiche glühbirnen modell, sonst zu unruhig weil farbe jeder lampe anders ist

-alles sollte immer am gleichen platz liegen, sonst angst geht verloren

sonderdings  09.09.2023, 20:42
schnik schnak

Was ist denn das?

Michael941  09.09.2023, 21:06
@sonderdings

kleinteile z.b. deko, kerzen, stifte, papierschnipsel, schlüssel, verpackungen, ladekabel und netzteile, schnurlos telefon, büromaterial, schmuck,

Michael941  10.09.2023, 09:55
@sonderdings

Wieso möchtest du das wissen also ich meine es ist kein Geheimnis und ich kann dir das auch sagen aber ich möchte es wissen warum.

sonderdings  10.09.2023, 16:41
@Michael941

Weil ich es als Person aus Oberbayern nicht in dem Kontext kenne. Ich kenne Schnickschnack, aber nicht im Sinne von Kleinkram, wie du sagst, sondern im Sinne von "Dekoration" oder "überflüssiger Tand". Da hätte mich jetzt interessiert, in welchen Regionen es anders ist.

In Norddeutschland gibt es m.W. den Begriff "schnacken", der aber wieder was ganz anderes bedeutet.