Innere strahlung bei Menschen

3 Antworten

Im menschlichen Körper erfolgt während der ständigen Stoffwechselprozesse eine dauernde Umsetzung von Nähr- und Mineralstoffen in den einzelnen Körperteilen, bei denen ein bestimmter Bestand dieser Stoffe, u.a. auch von Kalium im Körper vorhanden sein muss, der weitgehend konstant gehalten wird. Der Kaliumbedarf wird vollständig durch die Zufuhr aus Nahrungsmitteln gedeckt. Die Kalium-40-Aktivität des menschlichen Körpers liegt in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht und anderen Einflussgrößen etwa zwischen 40 und 60 Bq pro Kilogramm Körpergewicht. Die Strahlendosis durch Kalium-40 liegt im Mittel bei 0,165 Millisievert pro Jahr (mSv/a) für Erwachsene und 0,185 mSv/a für Kinder. Die Strahlungsenergie aus dem Kalium-40 stellt somit eine Grundbelastung des menschlichen Körpers dar, die sich nicht verändern lässt.

Quelle: http://www.gesundheitsamt.de/alle/umwelt/physik/strahl/ion/ra/n_r/lebensmittel.htm

Beispiel: Hiroshima. Dort gab es nach dem Atombombenabwurf "schwarzen Regen", d.h. mit radioaktiven Stoffen verseuchtes Regenwasser. Einige haben diesen Regen getrunken, weil kein anderes Wasser verfügbar war. Die Folge war, wenn ich mich richtig erinnere, wochenlang anhaltender Durchfall.

Google lieber auf Englisch, da findest du leichter was: black rain

Wenn radioaktive Stoffe inhaliert werden (Beispiel Radon) oder gegessen oder getrunken werden, können sie den Körper von innen verstrahlen.