Infrarotheizung effektiv für Wandtrocknung?

2 Antworten

Die Vorraussetzung wäre erstmal dass du die Ursache beseitigt hast.

Ebenfalls wäre wichtig um welchen Mauerwerksaufbau es sich handelt, alter Baustandard oder zweischalig z.B.

Eine Infrarotheizung erwärmt das Mauerwerk direkt, das ist fürs Austrocknen schonmal nicht kontraproduktiv.

Sehr zu empfehlen ist hier ein professioneller Bautrockner. Die Baumarktgeräte taugen auch, brauchen aber viel länger.

Und zu guter letzt darf man nicht unterschätzen, wie elendig lange es dauern kann eine durchnässte Wand durchgängig trocken zu kriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

atsign
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Hast schon mal mit einer Infrarotheizung gearbeitet?

atsign
Beitragsersteller
@Strand390

Und? Wie war das Resultat? Konntest du die Wand damit vollständig trocknen?

Strand390  06.09.2024, 19:15
@atsign

Haben sie zum Heizen genutzt. Eine nasse Wand haben wir letzrlich mit dem Bautrockner getrocknet

atsign
Beitragsersteller
@Strand390

Meinst du das kriegt man auch mit einem Luftentfeuchter und einer IR Heizung hin?

atsign
Beitragsersteller
@Strand390

Na diese Geräte die man ins Wohnzimmer stellt und die die Luftfeuchte gering halten

Strand390  06.09.2024, 19:22
@atsign

Ja dass sibd ja die Baumarktgeräte. Dauert halt lange. Könnte aber reichen. Utsache muss natürlich beseitigt sein

atsign
Beitragsersteller
@Strand390

Noch ganz kurz: was heißt dauert lange? Wie lange denn ungefähr?

Strand390  06.09.2024, 20:12
@atsign

Ich kenne deine Situation nicht. Aber wir reden eher von einigen Wochen bis Monaten

atsign
Beitragsersteller
@Strand390

Und mit nem professionellen Bautrockner?

völliger unsinn !

wovon ist denn da nässe ?

aussenwände sind zweischaliges mauerwerk -