Informatik Studium?

2 Antworten

Von Experte AMG38 bestätigt

Das "I" in MINT steht für Informatik 😂.

MINT-Fächer ist eine zusammenfassende Bezeichnung von Unterrichts- und Studienfächern beziehungsweise Berufen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. -Wikipedia
Denkt ihr lohnt sich der Stress noch oder soll ich meine Zeit und Energie in einen anderen Mint-Studium investieren ,wie z. B Elektrotechnik oder Mechatronik etc.? Glaubt ihr wird die Nachfrage an Informatikern in 10 Jahren gleich bleiben oder sinken wegen KI usw.

Alle MINT-Studiengänge sind zeitintensiv und nervenaufreibend. Du solltest aber das wählen, was dir am meisten zusagt und wo du am meisten Interesse aufweist. Man findet in allen MINT-Studienabschlüsse genügend Jobs. Informatik wird immernoch in 10 Jahren relevant sein. Der IT-Sektor ist sehr belebt, man muss also immer neues dazu lernen, dass macht es aber auch spannend.

Elektrotechnik macht nur Sinn wenn du auch Interesse für Elektrotechnik aufweist. Dort ist auch Informatik enthalten, aber über die hälfte der Fächer haben irgendwas mit Elektronik zu tun oder die Theorie dahinter. Viel Elektrotechnische-Physik halt. Mechatronik wenn du bisschen weniger Elektrotechnik haben willst, dazu noch Maschinenbau dazu. Auch ein Themengebiet was mehr mit Software, aber auch viel mit Embedded Systems zu tun hat ist ist Robotik. Fahrzeuginformatik gibts auch, da hast halt den Fokus auf das was der Name schon sagt. Usw usw.

Wenn du aber rein an Informatik interessiert und weniger Hardware, dann ist Informatik als Studiengang schon passend. Über Jobs brauchst du dir keine Sorgen machen.

Inf. = Mathe, Mathe und Mathe. Ing. = Mathe, Mathe und Physik.

Hattest du diese Fächer bis zum Abi mind. als GK?

Am Anfang sind die Grundlagen sehr trocken, da braucht man Durchhaltevermögen.

Mach das, was dir am ehesten zusagt, dann hast du mehr Motivation.

Manche Hochschulen bieten Ing.-Orientierungssemester an. D.h. du machst die Grundlagenvorlesungen bzw. Prüfungen die z. B. in meinem Fall alle Ings. brauchen und kannst währenddessen in die Vorlesungen der versch. Ing.-Studiengänge reinschnuppern und dich dann entscheiden. Die Prüfungen werden angerechnet, wenn du dich entschieden hast.

notting, softwareentwickelnder Ing.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung