Informatik exmatrikuliert, kann ich Medieninformatik machen?

2 Antworten

Hallo,

Eine Exmatrikulation alleine hat zunächst einmal überhaupt keine Auswirkung darauf, welchen Studiengang du danach noch studieren darfst.

Was du wahrscheinlich meinst ist 'endgültig nicht bestanden'. Wenn du in einer Prüfung deines Studiums beispielsweise eine Pflichtleistung im letzten Versuch nicht bestanden hast, dann hast du dein Studium endgültig nicht bestanden. Es gibt auch andere Gründe, die zu diesem Zustand führen können. Das ist jeweils in der Prüfungsordnung geregelt.

Nur wenn das Kriterium 'endgültig nicht bestanden' erfüllt ist, dann gilt das, was du anscheinend gehört hast, nämlich dass du in diesem Studienfach in Deutschland kein Studium mehr fortsetzen darfst.

Das ist anscheinend bei dir aber nicht der Fall. Das heißt wenn du in Köln jetzt weiterstudieren möchtest, sehe ich anhand der mir vorliegenden Informationen keinen Hinderungsgrund. Bewirb dich einfach und kläre mit dem dortigen Prüfungsamt, welche deiner bereits erbrachten Leistungen dir anerkannt werden können. Dazu musst du dir an deiner alten Uni wahrscheinlich eine 'Unbedenklichkeitsvescheinigung' ausstellen lassen. Bei vielen Unis steht auf dieser Bescheinigung beispielsweise so etwas wie 'hat NICHT endgültig nicht bestanden' drauf, womit dir praktisch die Unbedenklichkeit für die Fortsetzung deines Studiums bescheinigt wird.

Das ist je nach Bundesland unterschiedlich. Ich würde an der UNI / FH einfach mal nachfragen.