Wie kann ich mit Python Dezimalzahlen einfach in Zahlen des Binärsystems umwandeln?

1 Antwort

Warum ist dir das Programm zu kompliziert? Verstehst du den Umrechnungsalgorithmus nicht? Falls ja, dann gibt es zwar durchaus auch andere Methoden, um von Dezimal zu Binär zu kommen (Bitshifts etwa), aber diese Methoden sind komplizierter als dieser doch eher einfache Algorithmus.

PlutoniumDrache
Beitragsersteller

ich mache das in der schule und da hatten wir den def operator noch nicht dann weiß der lehre das das nicht meins ist

jaannippon  13.03.2021, 23:00
@PlutoniumDrache

Gut, def ist ja nur dafür da, eine Funktion zu definieren. Du kannst den gleichen Algorithmus auch außerhalb einer Funktion anwenden.

PlutoniumDrache
Beitragsersteller
@jaannippon

ich hab versucht nur den algorhytmus part zu nehmen dann funktioniert es aber nicht bei mir kannst du mir bitte sagen wie das geht

jaannippon  13.03.2021, 23:11
@PlutoniumDrache

Algorithmus, nicht Algorhytmus.

print('Bitte die Dezimalzahl eingeben: ')

iZahl = int(input())
sBin = ''

while iZahl > 0:
    if iZahl % 2 == 0:
        sBin = str(0) + sBin
    else:
        sBin = str(1) + sBin
    iZahl = int(iZahl / 2)

print(sBin)

Sofern dein Lehrer nicht auf Input besteht, einfach

iZahl = 5
sBin = ''

while iZahl > 0:
    if iZahl % 2 == 0:
        sBin = str(0) + sBin
    else:
        sBin = str(1) + sBin
    iZahl = int(iZahl / 2)

print(sBin)