Industriemeister Fachrichtung Metall

1 Antwort

Zwar bin ich HW-Meister und habe Abendschule gemacht, aber die Inhalte sind ziemlich identisch. Also Fachkunde ist viel Wiederholung dessen, was Du bereits in der Ausbildung gelernt hast. Allerdings wird mehr Wert auf Werkstoffkunde, insbesondere die Einteilung der Stähle gelegt. Soweit mir bekannt ist, musst Du keine Ausbildereignungsprüfung ablegen und kein Meisterstück machen, außer dem das im Teil 1 (Praktisch) an 2 Tagen gefordert wird. Bei uns war das 1 Tag LiBo-Handschweißen und ein Tag ein Werkstück ähnlich der praktischen Gesellenprüfung fertigen.

Ich hoffe das reicht Dir als Antwort auf Deine Frage, musst also keine Angst davor haben ;-)