Industriemechanikerin Ausbildung als Frau?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1A! Kann ich dir nur empfehlen es zu machen :) Dieeigentliche Arbeit ist auch nicht besonders schwer und Lasten muss man auch nicht tragen. Es gibt ja für alles Wägen + Kräne :)

joa...hab eine Ausb. zum IM schon hinter mir ;)  du bist dann aufjedenfall in der besten Gewerkschaft und hast einen guten Tarif!

Ja gut Arbeitszeiten hängt natürlich von deinem Betrieb ab, bei mir war es in den ersten 2 Jahre...von 7 bis ca 15Uhr ;) und im 3. Jahr hatte ich Gleitzeit :)

Die Facharbeiter haben meist auch Gleitzeit. aber es gibt auch welche die Schichten ;)  Und dann nach der Ausb. hast du verschiedene Möglichkeiten dich weiterzubilden, z.B. Meister (würd ich abraten), Techniker ! danach eventuell Studieren , oder du machst Nebenher die FH / oder ein Jahr später und dann kannst du Studieren :)

Ich würd dir aber mal ein Praktikum raten und schau, dass du eher in einer der größeren Unternehmen ein Platz findest :) Viel erfolg :)

Fluttershy33
Beitragsersteller

Na das hört sich aufjedenfall vielversprechend an! Vielen lieben dank!!

Also so wie du dich beschrieben hast wäre das nicht so eine gute Idee Als Industriemechaniker ist man ,, das Mädchen für alles" :D Wenn jemand pfeift kommen wir. Der Industriemechaniker ist für die Wartung, Reparatur und für sämtliche umbaumaßnahmen zuständig ZB musste bei uns erst letzte Woche eine 20 T Walze abgebaut und eine neue Walze eingebaut werden. Also keine leichte angelegenheit mit deinem Rücken. Es kommt natürlich auch auf den Betrieb an. Und noch was : Mädchen haben genau die selbe Chance eine Ausbildung als IM zu bekommen wie Jungs ;) Also der Industriemechaniker ist jetzt nicht so hart dass man sagen kann dass du es nicht versuchen kannst. Probier dich in einem Praktikum aus und sieh selbst ob es was für dich ist :)

Fluttershy33
Beitragsersteller

Vielen dank, na dann werd ich mal schauen das ich ein Praktikum mache :)