Induktion oder Mikrowelle - was ist gesünder und warum?

SchakKlusoh  06.05.2023, 22:19

Was ist Deine Frage?

antiaes
Beitragsersteller

Es gibt Vorbehalte gegen beide Kochmethoden; sind sie begründet?

NackterGerd  06.05.2023, 22:28

Welche Vorbehalte sollte es gegen Induktion geben - außer dass man passende Töpfe braucht

antiaes
Beitragsersteller

Elektromagnetische Strahlung...

4 Antworten

Beide Methoden sind unterschiedlich. Beide sind brauchbar. Auf eine Mikrowelle könnte ich evtl. verzichten, auf Induktion nicht weil es die beste Kochmethode ist.

Wer Induktion oder Mikrowelle für gefährlich hält, und nicht lachen, glaubt auch an Chemtrails und dass die Erde flach ist.

antiaes
Beitragsersteller

ungesund ist ja nur auf Dauer gefährlich...

iq1000  08.05.2023, 10:53
@antiaes

Da ist nichts ungesund. Induktion absolut nicht, und bei Mikrowelle darf man halt die Türabschaltung nicht austricksen - dann wird's in der Tat gefährlich.

Induktion hat aber mit Mikrowelle nix zu tun.

Induktion ist ein Herd bei dem Der TOP erhitzt wird.

Mikrowelle erhitzt das Essen (Fett und Wasser) direkt

Das eine ist zum Kochen geeignet, das andere nur zum aufwärmen.

Natürlich ist immer frisch Kochen gesünder.

Reste werden aber schonender in der Mikrowelle gewärmt.

Hat also beides seine Vorteile

Ob aber Cenean oder Induktion oder herkömmliche E-Herd spielt keine Rolle bzgl Gesundheit.

Ist ja quasi fürs Essen das gleiche

Ich nutze beides. Die Mikrowelle überwiegend zum schnellen Auftauen und zum Erwärmen von Fertiggerichten. Allerdings nie zum Kochen von Fleisch.

Induktion vereinigt für mich die Vorzüge eines Gasherdes mit einem Ceranfeld.

Gesundheitliche Bedenken habe ich dabei nicht.

Giwalato

Das ist eine sehr unspezifische Frage.

Mikrowellenstrahlen wirken auf das Wasser in den Lebensmitteln. Die Vitamine werden dabei geschont. Manche Vitamine mehr, manche weniger. Es kommt also darauf an. Fettlösliche Vitamine (zB. Provitamin A) sollten allerdings länger gekocht werden.

Ist das für Dich "gesund"?