Indizierte Spiele nach Deutschland einführen, verboten oder erlaubt?
Hi, hoffe jemand kennt sich mit dieser Rechtslage aus.
Habe bei ebay aus den USA ein Spiel gekauft (Mortal Kombat von 19zwieback). Spiel ist beim Zoll gelandet. Beim abholen wurde mir gesagt das es auf der Liste der verbotenen Spiele ist (Indiziert). Darauf habe ich ein ermittlungsverfahren wegen Gewaltverherrlichung.... oder so bekommen und ich muss abwarten was der Richter oder wer auch immer dazu sagt und ob er es mir freigibt oder vernichten lässt.
Da war ich erstmal platt. ABER stimmt das überhaupt, weil so Fachkundig war der Beamte auch nicht. Ich bin volljährig. Da kann ich doch bestellen was ich will solange es niemanden anderen gefährdet.
Gruß
10 Antworten
Indizierte Spiele darfst du einführen. Mortal Kombat wurde auf Liste B gesetzt, das heißt, als strafrechtlich bedenklich eingestuft. Es steht also aus, ob das Spiel beschlagnahmt wird oder nicht (absolutes Verbreitungsverbot). Das ist meines Wissens noch nicht geschehen, aber überprüf das lieber nochmal! Wenn es bereits beschlagnahmt ist, ist es illegal, das Spiel nach Deutschland einzuführen. Wenn es das noch nicht ist, bist du raus, denn wenn ein Gesetz noch nicht gilt, ist der Verstoß dagegen nicht illegal.
ist erlaubt. indiziert ist nicht verboten.
Indiziert heißt nur, dass sie nicht in Geschäften ausgestellt oder beworben werden dürfen ;)
aber es kann immer 2 versionen geben - eine für deutschland die indiziert ist, obwohl das spiel geschnitten oder was auch immer ist und dann gibts noch die US version oder so, die würde in deutschland beschlagnahmt werden, etc...
nein was meinst du warum es geweisse Games in Deutschland nicht zu kaufen gibt ist genau so als wenn du Droge reinschmuggelst die in dem Land wo du sie gekauft hats legal sind
ja da gibt es so eine "Liste B". Nicht zu verwechseln aber mit "beschlagnahmten Titeln nach §131 StGB"