Indesign - Suchen und Ersetzen automatisieren?

2 Antworten

Hallo

Das Verwenden der Suchen–Erstetzen Funktion wird, so fürchte ich, nicht viel helfen. Sobald eine der Zeichenfolgen im Text als richtige Folge vorkommt wird sie mit ausgetauscht und dann sind Fehler im Text, die nie im Leben wiedergefunden werden. Außerdem muss hier jede Routine einzeln eingegeben werden; das sind bein den Umlauten ja schon mal sechs Routinen: äöüÄÖÜ; sieben wenn das «ß» auch betroffen ist. Und das jedes Mal 😡

Der Ansatz über GREP ist m.E. der richtige – wenn auch kompliziert – da hier mehrere Funktionen zusammengefasst und in Relation zu den umgebenden Zeichen gesetzt werden können. So kann z.B. eine Zeichenfolge die einmal richtig ist und einmal falsch dadurch ausgeschlossen werden, in dem ich vorangehende oder folgendene Zeichen mit einbeziehe und damit festlege für welche Fälle die Regel gelten soll und für welche nicht.

Ich bin selbst kein ausgewiesener GREP-Experte und nutze die Funktion nur ab und an; wenn es aber ein Problem ist, das immer auftritt würde ich vorschlagen sich von einem Programmierer einen GREP-Workaraound bauen zu lassen. Das ist, wenn man die Arbeitszeit für Suchen-Ersetzen-Arbeit gegenrechnet vermutlich der betriebswirtschaftlich sinnvollere Weg.

Zum selber probieren fand ich sehr hilfreich ‹schöner suchen und ergänzen mit grep› (https://www.dpunkt.de/leseproben/3526/3_Schoener%20suchen%20und%20ergaenzen%20mit%20GREP.pdf) unter dem Schlagworten ‹grep› und ‹indesign› bei google zu finden.

Interessant wäre zuerst aber, wie Ihr die Texte bekommt, und ob man nicht bereits im Import das Problem komplett oder in Teilen auffangen kann.

Ich habe schon oft erlebt, dass man Texte die recht zerschossen und fehlerhaft sind durch eine Importalternative, z.B.  einen Uraltrechner mit dem Originalprogramm des Autors so aufbereiten kann, dass der ganze Konvertierungskram obsolet wurde.

Ich hoffe das hilft Euch weiter.

Ich würde den Schriften-cache mal löschen.

Wie verwaltest Du die Schriften?

Vielicht sind das auch kpputte Schriften..?

kajetan1
Beitragsersteller

Wie verwalten die Schriften mit Suitcase und arbeiten auf MAC. Da liegt meist das Problem. Aber ich glaube ich baue mir ein Script mit Suchen&Ersetzen wo ich die ganzen Sonderzeichen einfach ersetze.

tonio47  18.02.2016, 20:09
@kajetan1

oder so...

kannst Du Bescheid geben worn es lag?