In wie weit braucht Informatik und Programmieren eine Begabung?

8 Antworten

Auf jeden Fall improvisieren koennen. Als Neuling wuerde man denken es gaebe nur einen Weg zu einer Loesung, aber tatsaechlich gibt es zahlreiche, eben wie in der Welt der Arithmetik. Ich hatte mir programieren selbst beigebracht und dies alles wegen einem gewissen Zweck. Programmieren koennen kann dir hilfreich sein aber eine Karriere als solcher sehe ich eher als Zeitverschwendung. Es gibt hunderte Programmiersprachen, diese sind nicht immer stabil und verlangen andere Programme vorinstalliert zu sein. Ich rate dir eher etwas anderes zu studieren. Man kann online fuer sehr wenig Geld einen guten Programmierer engagieren.

Omnivore15  19.08.2017, 11:34

Man kann online fuer sehr wenig Geld einen guten Programmierer engagieren.

Witz komm raus, du bist umzingelt!

Deine ganze Antwort ist totaler Quatsch!

Und nur weil du weißt wie Hello World und eine for-Schleife funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass du programmieren kannst!

wotan38  19.08.2017, 11:01

Programmieren bedeutet nicht alle Programmiersprachen und alle diesbezüglichen Eventualitäten zu können. Wenn es darum geht, damit Geld zu verdienen, muss man Lösungen anbieten können, die jemand braucht und auch bezahlt.

Man braucht fast zu allem eine gewisse Begabung, wenn es erfolgreich sein soll. Dazu gehört auch, dass es einem Spaß macht.

Nach meiner Erfahrung braucht man gute Nerven zum Programmieren. Ich kannte einige, die das aufgeben mussten, weil sie es nervlich nicht schafften. Wenn mittendrin plötzlich nichts mehr geht, was kurz vorher noch funktionierte und man weiß nicht warum, das hält nicht jeder aus.

trialpruf
Beitragsersteller

Was denkst du von Web Engineering , Web Design Cloud computing ?

Je nach dem was du unter Begabung verstehst -- so wie ich Begabung  verstehe, ist eine entsprechende Bgeabung (z.B. logisches Denken) von Vorteil -- aber kein muss.

Ich hätte sicherlich auch Simultanübersetzer werden können -- mit sehr, seht viel Anstrengung, da ich lei8der keinerlei Gefühl und "Begabung" für Fremdsprachen habe-

Man braucht das Interesse und ein gutes Verständnis für solche Prozesse.

Ganz objektiv betrachtet ist die Mehrzahl der existierenden Computerprogramme, die es für den Normalverbraucher gibt, der letzte Schrott. Ähnlich verhält es sich mit vielen durch Mikroprozessoren gesteuerte Geräte, die als Massenprodukte auf dem Markt sind.

Daraus könnte man schlußfolgern, daß für Informatik und das Programmieren keinerlei Begabung erforderlich ist. Doch ganz so ist es nicht, weil ja daran überwiegend auch der Broterwerb geknüpft ist.

Demzufolge ist wohl zumindest eine große Begabung dafür notwendig, dem Endkunden glauben zu machen, daß er den letzten Schrott unbedingt braucht.

Doch es gibt daneben auch Informatiker und Programmierer, die Großartiges zustande bringen. Da ist ein sehr gutes Verständnis für Prozeßabläufe, für Mathematik u. a. sicher besonders wichtig.

wotan38  19.08.2017, 10:54

Auch wenn es, wie Du es bezeichnest, es sich bei den meisten Programmen um Schrott handelt, muss es doch noch wenigstens einigermaßen laufen. Und auch dazu ist schon eine große Portion Fähigkeit erforderlich.

Das ist aber nicht nur bei der Programmierung so. In der Politik, in der Geschäftsleitung und sonstigen Wirtschaftsbetrieben gibt es massenweise Unzulänglichkeiten, Fehlentscheidungen, Pannen und Ähnliches.

Es ist ganz allgemein schwierig, etwas perfekt zu machen. Es ist schon viel erreicht, wenn man damit wenigstens umgehen kann.

Dxmklvw  19.08.2017, 13:51
@wotan38

"Es ist schon viel erreicht, wenn man damit wenigstens umgehen kann."

Zu lernen, mit Schrott umzugehen, bedeutet nicht höhere Bildung, sondern der Not gehorchend das Chaos zu verwalten. Schrottvermeidung wäre besser.

Hier wäre weniger auf jeden Fall mehr. Gäb's nur einen Bruchteil der Computertechnik und Software, dann wäre vieles ganz sicher schwieriger, aber das Problem der Massenarbeitslosigkeit, der Wegrationalisierung von Arbeitsplätzen, Massenrückrufaktionen u. v. a. gäbe es dann vermutlich nahezu nicht.

Wie man das alles betrachtet, ist aber auch abhängig von der persönlichen Position. Wer mit Hardware und Software Kasse macht (egal, ob Qualität oder Schrott), sieht vermutlich alles ganz anders.