In wie vielen Ländern bist Du schon gewesen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, Kristallauge, auf meinem Reisekonto stehen alle Länder Kontinental-Europas, ein Dutzend in Asien, ein halbes Dutzend afrikanische sowie zehn in Lateinamerika. Die wichtigste Erfahrung: Überall gibt es zwischen China und Feuerland freundliche und hilfsbereite Menschen, die dir aus der Patsche helfen … und überall gibt´s ein paar, die "dein und mein" verwechseln - am übelsten hat man mir in Südfrankreich und in Italien mitgespielt..

Du kommst, wenn du die Welt bereits, aus dem Staunen nicht heraus. Überall kannst du baff sein über das, was du siehst, hörst, riechst - die Berg- und Gletscherwelt der Anden bis zur trockenen heißen Wüste Taklamakan. Ds Land, das ich am häufigsten besucht habe, ist die Türkei: Dort findest du "alles": Hochgebirge, Steppen, Küsten, Millionenstädte wie Istanbul und armselige zurückgebliebene Dörfchen - - - und gaaanz viel Kultur aus Jahrtausenden. Und so. Grüße!

zehnvorzwei  14.01.2020, 16:08

Hei, Kristallauge, Sternchens Dank!

Uff wo ich als Kind alles war kann ich garnicht sagen.

Seitedem ich selber Reise war ich in:

London, Sofia, Belgrad, Zagreb, NYC, Israel, Marokko, Thailand, Laos, Kambodscha, Myanmar, Sri Lanka, Türkei (Bodrum), Ägypten (Luxor), Amsterdam, Österreich, Spanien, Paris, Panama

Das sollte glaube ich die volle Liste der letzen paar Jahre sein.

Holland, Schweiz, Österreich, Frankreich, Spanien.
damals war es noch toll. Seit EU ist alles Einheitsbrei. Lediglich andere Musik nehm ich ab und zu mit.

also ich lebe in Deutschland und bin zuletzt 2016 nach Türkei verreist (3 oder 4 mal)

Nicht so viele, vielleicht so um die 20. Erfahrungen natuerlich voellig unterschiedlich.