In welcher Zeit werden Kurzgeschichten geschrieben? Präsens oder Vergangenheit? oder ist das egal?!?

6 Antworten

Viele Kurzgeschichten werden in der Vergangenheit geschrieben, aber wie schon erwähnt wurde, bleibt es ganz dir überlassen welche Zeitform du für deine Geschichte wählst.

Das ist egal. Es kommt auf Deine Geschichte drauf an. Hier gilt: künstlerische Freiheit.

Ich schließe mich der Mehrheit an: die Wahl liegt bei dir. Wobei man natürlich bedenken sollte, dass die Zeit zum Stil der Kurzgeschichte passen und mit der Erzählform harmonieren sollte. Das schreibe ich jetzt als Leser, nicht als Autor. Ich treffe immer mal auf Kurzgeschichten (in Communitys etc.), bei denen ich das Gefühl habe, der Autor hat sich überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, ob bspw. die Zeitform zur Dramatik passt.

Das Tempus spielt keine Rolle. Eine Kurzgeschichte definiert sich nicht über die verwendete Zeitform.

Es kommt aud den Inhalt an, nicht unbedingt auf die Zeitform, von sich selber wohl besser in Vergangenheitsform, aber auch ein Futur ist möglich z.B. in Zusammenhang mit einem späteren Einsatz nach der Ausbildung !