In welcher Reihenfolge sollte man die Teile von Assasin's Creed durchspielen?

3 Antworten

Es gibt zwei Zeitstränge sie in "richtiger" Reihenfolge zu spielen, den Gegenwartsstrang und den Animus/historischen Strang.

Ich empfehle den Gegenwartsstrang, da dann alles besser zu verstehen ist:

AC 1 > AC2 > AC Brotherhood > AC Revelations > AC 3 > AC Liberation > AC 4:Black Flag > AC Rogue > AC Unity > AC Syndicate > AC Origins > AC Odyssey > AC Valhalla

Nach dem Animusstrang:

AC Odyssey > AC Origins > AC Valhalla > AC 1 > AC 2 > AC Brotherhood > AC Revelations > AC 4: Black Flag > AC Rogue > AC 3/AC Liberation > AC Unity > AC Syndicate

Wenn du wirklich das gesamte Assassinen Universum verstehen und darin "eintauchen willst" dann bleibt nur die von den Spielemachern vorgesehene Reihenfolge, nämlich:

  • AC I
  • AC II
  • AC Brotherhood
  • AC Revelations
  • AC III
  • AC Black Flag
  • AC Unity
  • AC Syndicate
  • AC Origins
  • AC Odyssee
  • AC Valhalla

Besonders bei den Teilen 1-3 ist es sehr wichtig die hintereinander zu spielen, da sie unmittelbar aufeinander aufbauen, da versteht man nur Bahnhof, wenn man die durcheinander spielt.

Black flag bis Syndicate hängen nur lose zusammen, da könnte man ggf. was weglasen oder vertauschen (was ich aber trotzdem nicht empfehlen würde).

Origins bis Valhalla hängen dann wieder enger zusammen, wobei bei Odyssee (leider) auch das Atlantis DCL storyrelevant ist.

Das ist egal. Die hängen nicht miteinander zusammen. Eine Ausnahme ist die Ezio reihe. Nicht verwechseln :D

Kassiopeia000  27.02.2021, 09:54

Son Blödsinn. 1-3 hängen dicht zusammen, Origin bis Vahalla ebenso. Lediglich 4-Syndkcate sind eher lose verbunden

Fl0rian2007  27.02.2021, 09:58
@Kassiopeia000

Würde gerne wissen wie Origin und Valhalla annähernd zusammen hängen? Außerhalb der unnötigen cutscenes mit Leia (oder wie die heißt) die es in jedem AC gibt und irgendwie zusammenhängen, hat die Story oder irgendwas anderes absolut nix damit zu tun

Kassiopeia000  27.02.2021, 10:03
@Fl0rian2007

Das nennt man die Gegenwartsstory und ja die baut halt aufeinander auf. Besonders eben 1-3 und Origin bis Vahalla. Auch wenn sie dir offenbar nicht gefallen, sind sie elementar für das Verständnis des Assassinen Universums. Klar wer nur rummeucheln will, dem kann es egal sein. Wer jedoch wert auf die Story legt und vor allem auf große übergreifende Storyelemente, kann die Teile eben nicht einfach durcheinander spielen.

Fl0rian2007  27.02.2021, 10:08
@Kassiopeia000

Ja, die Gegenwart Story ist vorhanden, aber nach dem 10. Mal absolut irrelevant.

Und wie kommst du auf "nur rummeucheln"? Hast du die in Game Stories verpasst? Das sind die wahren

Kassiopeia000  27.02.2021, 10:17
@Fl0rian2007

Das ist deine Meinung und die kannst du ja auch haben. Jeder mag andere Aspekte an der Reihe. Anderen ist aber nun mal die gesamte Story wichtig, nicht nur die, die in der Vergangenheit spielt und schätzen die großen teileübergreifenden Zusammemhänge des Assassinen-Templer Krieges.

Da du aber nicht weißt, wie es beim Fragesteller ist, kannst du nicht pauschal sagen, die hängen nicht zusammen, nur weil du persönlich die Gegenwartsstory langweilig findest.

Fl0rian2007  27.02.2021, 10:34
@Kassiopeia000

Ich habe nie langweilig gesagt. Natürlich gehört sie dazu, aber wenn man von AC redet oder darüber liest, wird die Vergangenheit Story nie wirklich erwähnt.