In welcher Höhe sollte man diesen Kirschbaum zurechtschneiden?

3 Antworten

In den ersten Jahren macht man den Erziehungsschnitt, das wurde hier vernachlässigt. Wenn der Baum erzogen ist, braucht man nur noch den Pflegeschnitt machen, alles was nach innen wächst und die Wassertriebe werden herausgenommen, das war es dann.

Du darfst nur nicht Äste stumpf abschneiden, man schneidet Äste über nach rechts oder links abzweigenden Zweige ab - das nennt man Ableitung. Ich würde den Baum da wo das letzte Drittel beginnt über den Astgabeln kappen.

Einen hohen alten Kirschbaum niedriger zu machen ist nicht unmöglich aber denkbar.

Ansonsten den Baum lassen wie er ist außer ....

3 Mitteltriebe in der Spitze sind ungünstig. 2 davon müssen weg.

Ansonsten auslichten und Konkurrenztriebe entfernen.

Evt altes Fruchtholz rausnehmen wobei man dies aus der Entfernung schlecht sehen kann.

Achte darauf dass mehr Licht in den Baum fällt damit die Fruchtqualität erhöht wird.

Frage: Süß- oder Sauerkirsche?

Letztlich bleiben bei einem solch hohen Baum nur die gut erreichbaren Kirschen zum ernten. Daher hab ich vorwiegend Schwachwüchsige.

xyxxyxxyx
Beitragsersteller

Süßkirsche. Er ist auch angegriffen letztes Jahr. Blattläuse und Ameisen. Wahrscheinlich auch durch zu dichten Blätterstand.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-helfe-ich-diesem-krankem-kirschbaum?foundIn=user-profile-question-listing

WAYKOW  26.02.2018, 14:22
@xyxxyxxyx

Nein Blattläuse und Ameisen haben nichts mit dichtem Blätterbestand zu tun.

frühzeitig erkannt kann man Blattläuse mit Wasser abstrahlen. Bei solch einem hohen Baum würde ich den Kärcher mit Teleskopstab und Variodüse empfehlen.

Variodüse ermöglicht den Druck etwas zu reduzieren und so kann man die Blattläuse runter spülen.

Dennoch kannst du einige Äste raus nehmen sodass es weniger Konkurrenztriebe gibt. aber nicht zu extrem beschneiden sonst neigt der Baum zu Wassertrieben.

Ganz ab und neu als Spindel oder Halbstamm

WAYKOW  25.02.2018, 14:45

quatsch

martinreschke  25.02.2018, 14:53
@WAYKOW

Zurücksägen kannst du . Dabei gehen aber viele Fruchzweige verloren. Der Baum wird aber ausschlagen und wieder so groß. Daran ändert nur mein oh Vorschlag