In welcher Auflösung und FPS senden Fernsehsender (ProSieben, Sat1....)?

4 Antworten

TV Sender senden grundsätzlich in 25 FPS in Vollbildern. Früher waren es 50i. I steht für Interlaced, das sogenante Zeilensprungverfahren. Um Übertragungsraten gering zu halten wurde in 50 Halbbildern gesendet, die am Ende zu einem Bild zurück gerechnet wurden. Das ergab dann 25p (Vollbilder oder Progressiv, daher p). Den Ursprung dieser gewählten Framerate liegt am Stromnetz, welches mit 50hz arbeitet. Hätte man bei alten TV-Geräten in anderen Framerates übertragen dann wäre das Bild kaum darstellbar gewesen (Ich Rede von Röhren-TV). Wen man in anderen Framerate gedreht hat dann flakerte das künstliche Licht. Das ist heute teilweise auch noch so. Kino wird in 24 FPS produziert, weil der Lock bei 24 FPS ein besonderer ist. Die Bewegungsunschärfen kommen besser zur Wirkung, es wirkt natürlicher. Je höher die Framerate, desto geringer sind diese Unschärfen. Bis zu dem Punkt, wo Bewegung in ihrer Ganzheit scharf bleiben. Das ist der Trend, widerspricht aber dem natürlichen Sehen.
Das Sendeauflösung im TV liegt bei 1080p (HD) oder 720p (SD, wenn ich kein HD empfangen möchte).
Die Auflösung im Kino ist eine andere. Die Auflösung dieses Standards beträgt 4.096 mal 2.160 Pixel und entspricht somit einem Bildverhältnis von etwa 17 zu 9 und wird Cine-4k genannt.

Auch wenn die Frage schon etwas älter war sind hier ungünstige Antworten gefallen, die es richtig zu stellen gilt. Gruß aus der Filmproduktion.

Mit 24fps. Bzw. 25 je nachdem in welchem Format gedreht wurde

Lord2k14  13.04.2017, 13:08

Das gleiche gilt für die Auflösung.
Momentan wird immer mehr in 1080p gesendet. Aber auch noch einiges in 720.

Das kann man nicht so genau sagen, weil auch viel mit Upscaling gearbeitet wird, das ist einfach nur ein Taschenspielertrick.

Und die Frage ist ob auch wie das Urspurngsmaterial entstanden ist. Kinofilme auf Zelluloid werdne mit 24 FPS aufgenommen und im Fernsehen dann mit 25 FPS abgespielt.

NikPlaysTV
Beitragsersteller

Aber was ist denn so die Durchschnittsqualität im Fernsehen?

Ungefähr? Also wie viel p und fps ungefähr?

Bei allen deutschen Fersehsendern wird mit 50fps gesendet- ARD,ZDF und alle privaten.

Die Pro7Sat1 Gruppe sendet verschlüsselt mit 1080p und unverschlüsselt mit 720p(HD-Ready über SAT)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung