In welchen Fächern muss man gut sein, wenn man zur Feuerwehr gehen möchte?

4 Antworten

Feuerwehr ist Handwerk. Gute Leistungen in MINT-Fächern sind schon mal gut. Wichtiger ist aber das man technisches Verständnis hat, also anwendungsbereites Wissen. Nur theoretisches Wissen bringt dich nicht weit.

Weiterhin sollte dir Sport nicht fremd sein. Du musst kein Hochleistungssportler sein. Wenn du aber das Bedürfnis hast regelmäßig Sport zu treiben ist das gut für dich, auch dafür lange in dem Job arbeiten zu können.

Was die Einstellungstests betrifft bekommst du die besten Empfehlungen bei den Berufsfeuerwehren für du dich interessierst. Ich spreche hier mit Absicht von BF in der Mehrzahl. Jede BF kann die Anforderungen so festlegen wie sie möchte. Die Personaler geben aber gern Auskunft, so können sie unter den am besten vorbereiteten Kandidaten wählen.

Sport und wenn es sowas bei euch gibt was handwerkliches.

Im Allgemeinen braucht man aber meist eine Ausbildung zu sowas wie Tischler, Elektriker oder so und macht dann noch die Feuerwehrausbildung. Die die gerade frisch aus der Schule sind wollen die oft nicht.

Der Sporttest soll echt schwer sein. Kenne welche, die deswegen durchgefallen sind.

Für die freiwillige Feuerwehr sind Schulfächer eher unwichtig.

Du musst anpacken können, du musst ein Team-Player sein, und ein bisschen technisches Geschick wäre von Vorteil.

Aber Schulische Leistungen sind da unwichtig.

Wenn du Berufsfeuerwehrmann werden willst, sieht es etwas anders aus.

Neugieriger175
Beitragsersteller

Wie sehr anders?

hi1its1me  13.07.2022, 14:49
@Neugieriger175

Ich bin nicht bei der Feuerwehr, daher kann ich dir das nicht so genau sagen.

Aber soweit ich weiß solltest du um Berufsfeuerwehrmann zu werden folgendes erfüllen:

  • Du brauchst eine technische Ausbildung oder ein technisches Studium
  • Du solltest mehrere Jahre bei einer freiwilligen Feuerwehr gewesen sein und dort bereits die wichtigen Lehrgänge absolviert haben.

Und für den Ausbildungsberuf sind dann ja (je nach Beruf) doch wieder Schulnoten wichtig.

Sport wäre ein signifikantes Hauptfach, da die Arbeit als Feuerwehrmann, unter Umständen, einiges an Kraft, und Ausdauer erfordert.