In welchen Büchern geht es um ein Abenteuer?

5 Antworten

"Die unendliche Geschichte" von Michael Ende: Ein Junge namens Bastian gerät durch ein magisches Buch in eine fantastische Welt voller Abenteuer.

"Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien: Eine Gruppe von Gefährten begibt sich auf eine gefährliche Reise, um den Einen Ring zu zerstören und die Welt zu retten.

"Die Insel der besonderen Kinder" von Ransom Riggs: Eine Gruppe von Kindern mit besonderen Fähigkeiten entdeckt eine geheimnisvolle Insel und muss gegen gefährliche Feinde kämpfen.

"Percy Jackson" von Rick Riordan: Ein Junge namens Percy entdeckt, dass er ein Halbgott ist und begibt sich auf Abenteuer, um die Welt der griechischen Götter zu retten.

"Die drei Fragezeichen" von Alfred Hitchcock: Eine Gruppe von Detektiven löst gemeinsam geheimnisvolle Fälle und erlebt spannende Abenteuer.

"Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson: Ein alter Mann entflieht aus dem Altenheim und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, bei der er auf skurrile Charaktere trifft.

"Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson: Ein Klassiker der Abenteuerliteratur, in dem der junge Jim Hawkins eine Schatzkarte findet und sich auf die Suche nach dem legendären Piratenschatz begibt.

Also ich weiß nicht genau ob dystopie dir gefällt, aber ich könnte die maze runner Reihe sehr empfehlen. Es geht dort um eine Gruppe von jungen die in einem Labyrinth gefangen sind, das ist aber nur der erste Teil und SEHR grob zusammengefasst. Aufjedenfall lesenswert

Abenteuergeschichten gibt es wie Sand am Meer. Angefangen von den Klassikern wie Robert Louis Stevenson (Schatzinsel), Friedrich Gerstäcker (Regulatoren von Arkansas) und James Fenimoore Cooper (Lederstrumpf-Erzählungen) bis zu Lieselotte Welskopf-Henrich (Die Söhne der Großen Bärin), Geza Gardonyi (Ich war den Hunnen untertan, Sterne von Eger) und den Büchern der Reihe "Spannend erzählt" (der für mich besten Jugendbuch-Reihe, die je zusammengestellt wurde). Und da hört es noch lange nicht auf. Im Gegenteil - die genannten Titel kratzen gerade mal an der Oberfläche. Viel Spaß beim Entdecken und Lesen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Herr der Ringe

Nah Spaß beiseite;

Ich kann die wärmstens die Sumploch-Saga (Halo Summer) empfehlen. Eine Gruppe von Freunden die in einer Fantasy Welt Abenteuer erleben und mit jedem Buch werden die älter und die Geschehnisse Spannender.

Keine Logikfehler, schöne Geschichte, gutes Worldbuilding. Eher für Teenager und junge Erwachsene.

LG Toby

PS: die Reihe ist etwas länger aber es ist echt gut

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel und so ziemlich alles...
  • Percy Jackson von Rick Riordan
  • Harry Potter von J.K. Rowling
  • Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare
  • Chroniken von Narnia von C.S. Lewis
  • Die zwei Monde von Luca Tarenzi
  • Switcher Du bist mehr als du weißt von Kate Thompson
  • Eine Ecke vom Paradies von David Almond
  • Die Schatzinsel von Robert Louis Stevenson
  • Der Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien
  • Die Reise zum Mittelpunkt der Erde von Jules Verne