In welchem Punkt bist du deiner Mutter ähnlich?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn ich es nicht wahrhaben will, ist es meine Art und Weise wie ich auf Kritik und Arroganz reagiere. Diese Parallelen entdecke ich leider immer wieder. Ansonsten sind es so kleine Dinge, welche ich genau wie sie mache.

Mein großes Herz, die Sensibilität und dass ich eine Diva bin.💃 ( männlich und hetero ☝🤭)

Manchmal entdecke ich an mir Eigenschaften, die ich an meiner Mutter nicht mochte. Wahrscheinlich sind wir unseren Eltern ähnlicher als wir es wahrhaben wollen.

Übrigens: Wir erben von unseren Eltern nicht nur die Gene, sondern auch die Umwelt, und für ein Gen sind die anderen Gene schon Umwelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

adelaide196970  27.02.2024, 22:58

hab ich auch schon mal gehört. "Du bist wie Oma" sagte mal ein Junge.

Littlethought  27.02.2024, 23:05
@adelaide196970

Gesagt hat man es mir nicht, sondern ich habe es selbst assoziiert. Die Formulierung stammt übrigens von meiner Schwester, die ihre Mutter gehasst hat.

Die Sensibilität, die Empathie und das zeitweise extrem ausgeprägte Helfersyndrom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplomarbeit über familiäre Konflikte

Faulheit. Wenn im Rezept steht dass man einen sauberen Topf braucht und man dann lieber ne Pizza bestellt.