In welchem Alter habt ihr mit der Fotografie angefangen?

Ich war jünger als 12 42%
Ich war 13-18 32%
Ich war 19-30 21%
Ich war 31-40 5%
Ich war 41-50 0%
Ich war 51-60 0%
Ich war älter als 60 0%

19 Stimmen

12 Antworten

Ich war jünger als 12

Ich hab' schon als kleiner Junge (8 oder 9 Jahre alt) mit der alten Agfa Silette meines Großvaters "gespielt" - er hatte da schon sein "Heiligtum" Canon FTb.

Mit der Silette hatte ich sogar später mit 10 oder 11 die ersten richtigen Bilder gemacht, bekam aber zum Geburtstag noch eine Agfamatic 2008 (die Älteren unter uns erinnern sich noch an "Ritsch-Ratsch-Klick").

Während die Silette nur zu Reisen und besonderen Ereignissen hervorgeholt wurde, war die Agfamatic gewissermaßen das Equivalent einer heutigen Smartphonekamera. Sie war immer dabei, musste nicht erst scharf gestellt werden, hatte keine Blendeneinstellung und die Verschlusszeiteneinstellung wurde über zwei Symbole "Wolken oder Sonne" schnell gewählt. Belanglose Fotos aber auch manche unwiederbringliche Erinnerungen gingen Hand in Hand auf einen 110 Pocketfilm.

Es kam, wie es kommen musste - mit 13 wünschte ich mir dann eine "richtige" Kamera, wie sie Opa und mein Onkel schon hatten und Weihnachten 1979 hatte ich dann eine Canon AE1 auf dem Gabentisch. Der Rest ist Fotobegeisterung pur - auch wenn ich vielleicht insgesamt in all den Jahren nur zwei- oder dreihundert Fotos gemacht habe, die ich auch gerne vorzeigen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten"
Ich war 19-30

Das war, als Digitalfotografie bezahlbar wurde und mit den ersten digitalen Spiegelreflexkameras auch brauchbare Aufnahmen gemacht werden konnten. Klar, ich hatte auch schon vorher eine kompakte Kleinbildkamera, das konnte man aber nicht als Fotografie bezeichnen 🙂.

Ich war jünger als 12

Meine erste eigene Kamera war eine Revue K110ET Pocketfilm-Kamera im Alter von ca. 8 Jahren. Die Bildqualität war schauderhaft, aber das war mir damals egal. Hauptsache ich konnte selber Fotos machen und musste nicht jedes mal vorher um Erlaubnis fragen.

Bild zum Beitrag

 - (Kamera, Foto, Canon)
Ich war 13-18

Ich war 16 und vom ersten Azubi-Lohn habe ich mir eine Pocket Kamera gekauft.

Mit 18 habe ich mir meine erste Nikon gekauft, eine Nikon FM, alles mechanisch bis auf den Belichtungsmesser.

Ich war 31-40

Mit 31 erst und nun knapp 7 Jahre.

Ich zähle hier die Zeit nicht mit, wo ich mal hier und da mit der Kompaktknipse oder Handy auf den Auslöser gedrückt hab, weil das keine Fotografie ist.