In welche Richtung Lüfter einbauen das er nach aussen/innen Bläst?

6 Antworten

Üblicherweise baut man nicht nur einen Lüfter ein. Je nachdem wie dein Gehäuse Platz hat setzt man vorne und hinten welche ein. Vorne zieht er frische kalte Luft an und hinten bläst er die warme Luft heraus. Ein Pfeil auf dem Lüfter Gehäuse weißt auf die Richtung hin.

Man setzt üblicherweise auf 2 vorne und einen hinten damit ein leichter Überdruck im PC entsteht. Wichtig ist das dem Luftstrom nichts im Weg ist wie Kabel, Bauteile oder Festplatten.

Du solltest mehr als einen Lüfter einbauen. Wenn du z.B. 2 Lüfter einbaust, dann kannst z.B. den vorderen Lüfter die Luft reinpusten lassen und der zweite Lüfter befördert die warme Luft wieder raus.

Die Seite an der die Blätter nach aussen gewölbt sind, ist die Seite an der der Lüfter ansaugt

Schau mal ob ein Pfeil drauf ist. Schau mal in der Anleitung