In was verwandelt sich ein Irrwicht, wenn die die Person Höhenangst hat?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Irrwicht verwandelt sich in die größte Angst des Menschen, den er als Bedrohung empfindet. Er ist ein Tierwesen und es ist ein natürlicher Abwehrmechanismus.

Bei Harry, der Angst vor der Angst hat, verwandelt sich der Irrwicht in einen Dementor. Es formt das Wesen nach, bei dem Harry am meisten Unbehagen empfindet. Doch obwohl der Irrwicht ja theoretisch nur sein Äußeres ändert, beeinflusst er auch Harrys Bewusstsein und Wahrnehmung: er erlebt, was er sonst nur durch einen Dementor erfährt. (Er hört seine Mutter schreien)

Auch eine sehr rationale Person wie Hermine ist auf einen Irrwicht im Schrank reingefallen... sie dachte tatsächlich, dass McGonagall in der Prüfung für Professor Lupin auftauchen würde.

Ich habe daher die feste Theorie, dass der Irrwicht nicht einfach nur sein Äußeres ändert, sondern auch weitere Empfindungen im Menschen auslöst. Also weit über die einfache Wahrnehmung hinaus geht und auf den "Sechsten Sinn" ebenfalls abzielt.

Wer also Angst hat vor dem Ungewissen, dem wird sicherlich plötzlich etwas Unbekanntes in der Umgebung auffallen, was ihm Angst macht. Man glaubt etwas wahrzunehmen, was nicht da ist (bzw. es ist der Irrwicht, doch er versteckt sich und so bleibt man im Ungewissem, was er denn nun ist).

Und so ähnlich vermute ich das auch bei Höhenangst: diese Schwindelgefühle und ähnliches, treten auf. Eben weil der Mensch durch den Irrwicht den Eindruck vermittelt bekommt, er würde sich erheben/höher stehen. Ich stelle mir das vor, wie diesen Kamera-Effekt... plötzlich erscheint die eigene Größe schon "zu hoch". Teils haben Betroffene ja schon Angst, allein dass sie wissen, dass in der Nähe der Abgrund lauert...

Der Irrwicht ändert also nicht nur sein Aussehen, sondern gaukelt auch dem Verstand noch mehr vor. Wie gesagt: ist nur eine Theorie... ich hoffe, ich konnte sie verständlich ausdrücken 😅

Ich würde sagen in etwas Anderes.

Der Mensch hat ja nicht genau eine Angst.

Manche sind scheinbar Angstfrei, manche haben viele Ängste..

Vor allem in dem Moment wo man den Irrwicht begegnet und nicht weiss wie er aussehen wird kommen einem ja Ängste, die dazu passen, also die die Form des Irrwichts betreffen.

Im übrigen gibt es ja auch ganz komische Ängste wie Cherophobie...
Die Angst vor Fröhlichkeit oder Lustigkeit.

In was sollte sich der Irrwicht denn da verwandeln und viel interessanter die Frage - was sollte dann mit dem Zauber gemacht werden?

Es muss sich ja nicht unbedingt in etwas verwandeln, was diese Furcht repräsentiert. Es muss sich ja nur die Furcht zu nutzen machen. Fliegende Wesen (vielleicht auch einfach nur eine schemenhafte Gestalt, weil Höhenangabe keine wirklich Form annehmen kann) könnten besagte Person mit in die Lüfte heben, um sie zu peinigen. Ist aber nur ne Überlegung :)

Vielleicht sieht der betroffene dann ein besonders schlimmes Ereignis vor sich, zum Beispiel als er über eine hohe Brücke gehen musste oder so ähnlich.

Vielleicht in die Aussicht von einem hohen Ort, im Stil wie bei Lupin,